Bild in ein 8-eck importieren

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

Geiro
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 21.09.2020 12:08

Bild in ein 8-eck importieren

Beitrag von Geiro »

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich heute erstmal mit LibreOffice Impress und versuche eine Vorlage weiter zu bearbeiten.
Das klappt auch bis auf ein paar Kleinigkeiten ganz ordentlich.

Nun aber stoße ich auf Probleme, bei dem Versuch in ein 8-eck ein Bild zu importieren.
Da es sich um eine Vorlage handelt, kann ich auch nicht sagen wie oder als was dieses 8-eck angelegt wurde.
Wenn das für die Lösung gebraucht wird, müsstet ihr mir bitte mitteilen, wie ich diese Info rausbekomme ;-)

Die Vorlage ist leider zu groß um sie diesem Beitrag anzuhängen :-(

Ich würde mich über Rückinfos freuen

Gruß
Geiro

quotsi
*****
Beiträge: 473
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Bild in ein 8-eck importieren

Beitrag von quotsi »

erstmal ? erstmals ? erstmalig ?
Woher weißt du, dass du eine Vorlage vor dir hast?
Woher hast du diese Vorlage (dann brauchen wie nicht raten, wieso die zu groß ist zum Hochladen?
Warum das Ganze in Impress und nicht in draw?
win7prof - Avira - LO 6.3.6.2 (x64) - AOO 4.1.5
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Hiker
*****
Beiträge: 322
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Bild in ein 8-eck importieren

Beitrag von Hiker »

Erinnert mich irgendwie an diesen Thread:

https://www.libreoffice-forum.de/viewto ... =7&t=32391

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)

quotsi
*****
Beiträge: 473
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Bild in ein 8-eck importieren

Beitrag von quotsi »

Jörn hat eine gute Empfehlung gegeben:
draw -> Standardform -> Achteck (ist vorgegeben),
dann die gewünschte Größe, dann Mausmenü "Fläche" -> Karteikarte "Bild" -> Importieren ...
jetzt aber bei Skalierung ein Kreuz setzen (damit brauchst du in aller Regel kaum noch die Bildgröße anpassen),
dieses Objekt kopieren und in Impress einfügen.
win7prof - Avira - LO 6.3.6.2 (x64) - AOO 4.1.5
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Antworten