Präsentation wird im Writer geöffnet, bitte um Hilfe

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

Fantin
****
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 22.03.2004 15:50
Kontaktdaten:

Präsentation wird im Writer geöffnet, bitte um Hilfe

Beitrag von Fantin »

Hi!

Ich hab eine Präsentation vorgestellt, die ich morgen vorführen will. Gerade habe ich noch ein paaar Kleinigkeiten geändert und jetzt wird die Präsentation plötzlich immer im OO Writer geöffnet.
Zuerst kommt folgender Import-Dialog:

Bild

Dann wird das Dokument importiert und enthält nur noch ########
Was kann ich machen? ich bitte um schnelle Hilfe, da ich das Ding wie gesagt morgen brauche!

Danke, Julius
Bild
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Ist vielleicht die Zuordnung für die Dateiendung *.sxi verloren gegangen?
Läßt sich das Dokument denn öffnen wenn Du erst Impress öffnet und dann versuchst mit Datei>Öffnen zu öffnen?
Hast Du eine Sicherheitskopie, dann mach doch zunächst mal die "Kleinigkeiten" rückgängig und führe die Änderungen schrittweise durch.
Versuche Speichern als *.ppt und Re-Import.

Verfügst Du über entsprechende Software kannst Du:
auch als Flash exportieren und mit Macromedia Flash einen Standalone-Projektor erstellen (Demoversion von Macromedia-Flash reicht aus, kann von Macromedia gedownloaded werden)
als PDF exportieren und dann zum Vollbild-Pdf nachbearbeiten, allerdings weiß ich nicht ob das mit anderen Programmen als mit Acrobat machbar ist

Bei beiden mußt Du damit rechnen, das Dir nicht alle Effekte erhalten bleiben.


Ich kann nicht beurteilen wo der Fehler genau liegt aber letztlich ist der Knackpunkt eine Sicherheitskopie zu haben, hast Du eine kannst Du die Fehler rückgängig machen und die Fehlerquelle suchen. Hast Du keine bist Du allein schuld daran.


Gruß
Stephan
Fantin
****
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 22.03.2004 15:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantin »

Lieber Stephan!

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe die Präsentation gestern abend nocheinmal auf CD gesichert.
Heute morgen habe ich noch eine Kleinigkeit geändert, daraufhin kam eine Fehlermeldung und ein Felerbericht wurde gesendet. Beim nächsten Start von OO wurden die Daten neu geladen und von da an war zuerst ein Fehler in der Präsentation (eine Folie wurde nicht mehr erkannt) und dann konnte ich sie wie oben beschrieben nicht mehr öffnen.
Ich habe natürlich als erstes verucht die auf CD gesicherte Präsentation zu öffnen, aber komischerweise liegt das Problem auch hier vor! Auch eine Neuinstallation von OO hat nichts geholfen.
Eine Sicherung von vorgestern geht allerdings noch.
SXI ist richtig zugeordnet, andere Dateien gehen problemlos. Ich hab mal versucht die Endung auf ppt zu ändern, es erscheint ebenfalls der obige Dialog!

Julius
Bild
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Hallo Julius,

ich räume ein das ich vermutet hatte das keine Sicherheitskopie existiert...
Das Verhalten Deiner Sicherheitskopien kann ich erklären in sofern das es bekannt ist. Wenn Du ein Dokument in SO (OOo) geöffnet hast und etwas änderst und dann nur speichern drückst kann es sein das gespeichert wird und das Dokument weiterhin stabil läuft. Bei erneutem Öffnen oder neu Laden läßt sich das Dokument nicht mehr öffnen. Dieses Verhalten ist zumindest für SO 5.2 und SO 6 in Bezug auf den Writer an verschiedenen Stellen im Internet beschrieben. Ob sich das mit speichern von Versionen vermeiden läßt weiß ich nicht, ich verwende immer eine externe Software (securdat) um das zu vermeiden. Der Fehler tritt nicht häufig auf aber Du mußt damit rechnen.

Versuche Folgendes:
Öffne eine leere Präsentation
wähle Einfügen>Datei und wähle die Präsentation aus, welche sich nicht öffnen läßt
Du erhältst einen Dialog wo Du einzelne Folien auswählen kannst, versuche also einzelne Folien (nacheinander) oder die gesamte Präsentation zu importieren

Vielleicht kannst Du so weiterkommen. Achtung, der Import kann lange dauern, nicht ungeduldig werden.


Gruß
Stephan
Antworten