Textfeld die 3.

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

Niels
*****
Beiträge: 212
Registriert: Mi, 16.06.2004 06:46
Wohnort: Heikendorf

Textfeld die 3.

Beitrag von Niels »

Oh nee,

jetzt bekomme ich kein geschütztes Leerzeichen hin. Was mache ich den jetzt falsch - Shift+Space funktioniert nicht. Ebenso kein geschützter Bindestrich mit Strg+Shift+-.

Ciao
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Was mache ich den jetzt falsch - Shift+Space funktioniert nicht
ist das nicht <STRG>+<SPACE> ? Funktioniert aber bei mir nur im Writer. Versuche doch mal ein geschütztes Leerzeichen mit <ALT>+<0>+<1>+<6>+<0> einzugeben, die Zahlen MUßT Du auf dem Nummerblock (rechte Seite der Tastatur eintippen) und NUMLOCK muß wohl aktiviert sein, weil sonst <6> den Cursor eins nach rechts rückt ... naja probier mal.
Wenn das sehr wichtig ist müßte man mal über ein Makro nachdenken, irgendwo hier gab es schon mal so eine Diskussion, ich glaube da ging das mit automatischen Ersetzen (Writer).


Stephan
Niels
*****
Beiträge: 212
Registriert: Mi, 16.06.2004 06:46
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels »

Stephan hat geschrieben: ist das nicht <STRG>+<SPACE> ?
Jo, Du hast natürlich recht.
Stephan hat geschrieben: Versuche doch mal ein geschütztes Leerzeichen mit <ALT>+<0>+<1>+<6>+<0> einzugeben, ...
Funktioniert.
Stephan hat geschrieben: Wenn das sehr wichtig ist müßte man mal über ein Makro nachdenken, ...
Die Präsentation erstelle ich auf meinem Laptop und da ist das Einschalten des Nummernblocks immer etwas nervig. Habe mal probiert aufzuzeichnen - im Writer funktioniert das prima, im Impress überlegt OOO eine Weile und meldet dann: "no dispatch avavible":

Code: Alles auswählen

sub SP_save
rem ----------------------------------------------------------------------
rem define variables
dim document   as object
dim dispatcher as object
rem ----------------------------------------------------------------------
rem get access to the document
document   = ThisComponent.CurrentController.Frame
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")

rem ----------------------------------------------------------------------
dim args1(0) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
args1(0).Name = "Text"
args1(0).Value = " "

dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:InsertText", "", 0, args1())


end sub
Ciao
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Antworten