OOo 2.0 - Wie kann ich die Größe von Objekten ändern?

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

Lupo
Beiträge: 8
Registriert: Di, 02.11.2004 14:48

OOo 2.0 - Wie kann ich die Größe von Objekten ändern?

Beitrag von Lupo »

Betrifft die OOo Version 2.0 (1.9.54).
Bisher konnte man in Impress z. B. Graphiken einfügen und deren Größe mit der Maus anpassen. Sobald ein Objekt (Graphik, Textbox usw.) ausgewählt war, wurde ein grüner Rand mit kleinen Vierecken angezeigt. Diese Funktion ist nun nicht mehr verfügbar ?! Ist das ein Bug in der neuen Version oder gibt es einen Trick? (möglicherweise habe ich auch Tomaten auf den Augen)
Die Hilfe verweist auf einen Dialog zur Größenveränderung. Das ist allerdings ziemlich umständlich, da man lange probieren muss, bis das gewünschte Resultat erreicht ist.

Merci
Lupo

PS: Problem tritt auch im Writer auf ?!?
:shock:
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Lupo,
Bisher konnte man in Impress z. B. Graphiken einfügen und deren Größe mit der Maus anpassen.
Das geht auch zukünftig so. Die Version 2.0 befindet sich in Entwicklung und ist nicht für Produktion gedacht. In etwa 2-wöchigen Abstand kommen neue Entwicklersnapshots auf den Server, mit dem sich dann Interessierte beschäftigen können und Rückmeldungen an die Entwickler geben können. Es gibt noch kein officielles Release. Deine Version ( 1.9.54) ist schon arg veraltet (aktuell: 1.9.62) - also etwa 8 Wochen her. Und da tut sich einiges. Dein geschildertes Problem z.B. ist inzwischen behoben, manches andere aber noch nicht.
Also, Geduld üben und auf die erste Release-Version warten (kommt irgendwann im Dezember) und sich auch nicht von Zeitschriften erklären lassen, man habe schon eine Beta-Version der 2.0.....
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten