[gelöst] impress 3: einige hässliche Ränder im Präsentatio

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

uweschi
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 25.02.2009 17:54

[gelöst] impress 3: einige hässliche Ränder im Präsentatio

Beitrag von uweschi »

Hallo,

ich muss demnächst eine Präsentation halten und nutze dafür Impress 3 in Ubuntu (da Impress 2.4 einige unschöne Fehler hatte). Unter Impress 3 erscheinen allerdings im Präsentationsmodus bei einigen Textfeldern und Bildern Ränder. Diese sehen ein bisschen aus wie Schatten, und sie erscheinen auch nicht bei jedem Objekt und auch nicht an allen vier Seiten. Auch sind nicht immer die gleichen Seiten betroffen, und manchmal erscheinen diese Ränder erst nach einer Animation. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie man es abstellt?

PS: Ich hab mal einen Screenshot angehängt, der das Problem verdeutlicht.

[Lösung:] In openoffice 3.1 tritt das Problem nicht mehr auf
Dateianhänge
screenshot.png
screenshot.png (103.85 KiB) 4594 mal betrachtet
Zuletzt geändert von uweschi am Do, 14.05.2009 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RoBo
****
Beiträge: 187
Registriert: Mo, 20.03.2006 14:29
Wohnort: CH-Wettingen

Re: impress 3: einige hässliche Ränder im Präsentationsmodus

Beitrag von RoBo »

Hallo,

das ist wirklich merkwürdig.

Hast Du mal probiert die Präsentation unter (portable) Openoffice 3 auf Windows zu starten.
Währe interessant zu testen, ob das Phänomen nur unter Ubuntu auftritt.
Ich werde das heute abend bei mir unter Ubuntu mal ausprobieren, ob ich auch solche Darstellungsprobleme habe.

Eine Frage noch: Die Präsentation wurde unter OO3 in Ubuntu erstellt oder ist das eine ältere aus OO2.4?

viele Grüsse
RoBo
OpenOffice 3.3. auf XP und Ubuntu
OpenOfficePortable 3.2. auf XP
uweschi
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 25.02.2009 17:54

Re: impress 3: einige hässliche Ränder im Präsentationsmodus

Beitrag von uweschi »

Ich hab die Präsentation auch mal als .ppt abgespeichert und in Powerpoint unter Windows gestartet. Da waren die Ränder nicht mehr zu sehen.

Die Präsentation wurde teilweise unter OO2.4 und teilweise unter OO3.0 erstellt. Die Ränder treten aber auf allen Folien auf, das scheint keinen Unterschied zu machen. Ich habe übrigens im englischsprachigen OO-Forum ein paar Leute gefunden, die das gleiche Problem zu haben scheinen. Eine Lösung weiß leider auch dort niemand: http://user.services.openoffice.org/en/ ... 10&t=13950
maliers
*
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 05.12.2007 22:39

das gleiche problem habe auch ich...

Beitrag von maliers »

Hallo allerseits,

ich habe leider das gleiche Problem. Ich habe oo3.0 unter ubuntu.
Die animierte Präsentation habe ich noch unter oo2.4 erstellt, wo damals diese Fehler nicht auftraten. Jetzt beim Abspielen unter oo3.0: zahlreiche Ränder, die bei überlagernden Animationen die Präsentation unbrauchbar machen.

Falls es mittlerweile einen Lösungsansatz gibt, wäre ich dankbar für Hinweise.

Schönen Gruß
uweschi
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 25.02.2009 17:54

Re: impress 3: einige hässliche Ränder im Präsentationsmodus

Beitrag von uweschi »

Es hilft, wenn man sich überlappende Teile des Bildes zu einer Gruppe zusammenfasst. Das geht natürlich nur, wenn sie nicht unterschiedlich animiert werden sollen. Ansonsten hoffe ich auf ooo3.1, das soll ja bald rauskommen, vielleicht ist dann alles besser...

PS: Es gibt ja noch zwei Tips auf der hier verlinkten englischen Seite:
1. Schauen, dass man keinen Überlapp zwischen verschiedenen Objekten hat
2. In den Optionen die Hardware-Beschleunigung ausschalten (muss man ausprobieren, ob der Rest dann noch zufriedenstellend funktioniert, bei mir werden die Animationen dann viel zu langsam und ruckelig)
maliers
*
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 05.12.2007 22:39

Re: impress 3: einige hässliche Ränder im Präsentationsmodus

Beitrag von maliers »

Hallo

das mit den Überlappungen lässt sich beim besten Willen nicht vermeiden...

und dem Hinweis
turn off "use hardware" in the presentation preferences
habe ich auch bereits versucht zu folgen, aber ich finde die entsprechende Option einfach nicht...
Für einen Wegweiser dorthin wäre ich dankbar.

Schönen Dank
uweschi
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 25.02.2009 17:54

Re: impress 3: einige hässliche Ränder im Präsentationsmodus

Beitrag von uweschi »

Extras -> Optionen -> in der linken Spalte Openoffice.org -> Ansicht, dann rechts bei der unter der Überschrift "Grafikausgabe" den Haken bei "Hardwarebeschleunigung verwenden" rausnehmen.
maliers
*
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 05.12.2007 22:39

Re: impress 3: einige hässliche Ränder im Präsentationsmodus

Beitrag von maliers »

Vielen Dank

Leider nützt das bei mir nichts. Die Rahmen bleiben leider da!

p.s. habe gerade mal OOo 3.1 rc2 auf englisch getestet (unter win XP)... und was soll ich sagen keine Balken oder ähnliches. Also hoffen dass 3.1 bald rauskommt (release-termin soll ja Mai sein...) und dann haben wir in der Tat hoffentlich kein Problem mehr! (3.0.1 machte unter XP nämlich die selben Probleme)
Zuletzt geändert von maliers am Sa, 02.05.2009 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
uweschi
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 25.02.2009 17:54

Re: impress 3: einige hässliche Ränder im Präsentationsmodus

Beitrag von uweschi »

Openoffice 3.1 ist im Moment für den 7. Mai angekündigt. Das effektivste wird sein, abwarten und Tee trinken und hoffen, dass der Bug darin behoben ist. Wenn der Vortrag schon früher ist, leider Pech gehabt (musste auch schon zwei Vorträge so halten, da ich keinen vernünftigen Workaround gefunden hab). Auf der verlinkten englischen Seite wird auch noch ein Makro-Hack beschrieben. Den habe ich nie ausprobiert, vielleicht bringt der auch was...
maliers
*
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 05.12.2007 22:39

Re: impress 3: einige hässliche Ränder im Präsentationsmodus

Beitrag von maliers »

da haben wir wohl zeitgleich getippt...

Von Makros lass ich mal die Finger. Da weiß ich nicht im geringsten, wie das geht! Und die sieben Tage warten sind für mich OK!

Schönen Gruß
maliers
*
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 05.12.2007 22:39

Re: impress 3: einige hässliche Ränder im Präsentationsmodus

Beitrag von maliers »

so nun da 3.1 raus ist, läuft bei mir alles wie geschmiert...

Thema als gelöst markieren?

Schönen Gruß
uweschi
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 25.02.2009 17:54

Re: impress 3: einige hässliche Ränder im Präsentationsmodus

Beitrag von uweschi »

Go for it. Bei mir ist ebenfalls alles ok

[edit]: Mir fällt grad auf, dass ich ja der Threadstarter war. Wie markiere ich denn ein Thema als gelöst?
Benutzeravatar
RoBo
****
Beiträge: 187
Registriert: Mo, 20.03.2006 14:29
Wohnort: CH-Wettingen

[g] Re: impress 3: einige hässliche Ränder im Präsentationsm

Beitrag von RoBo »

Hallo,

du kannst in Deinem ersten Beitrag mit dem Button "Ändern" die Überschrift anpassen und auf [gelöst] setzen.

Gruß RoBo
OpenOffice 3.3. auf XP und Ubuntu
OpenOfficePortable 3.2. auf XP
Consciousfred
*
Beiträge: 10
Registriert: Di, 16.06.2009 20:12

Re: [gelöst] impress 3: einige hässliche Ränder im Präsentatio

Beitrag von Consciousfred »

Hi,

bei mir bleibt das Problem auch in Version 3.1 bestehen (unter Ubuntu 8.10). Ich verwende allerdings keine Animationen. Sonst hat das Problem tatsächlich keine mehr?

Grüße
Consciousfred
*
Beiträge: 10
Registriert: Di, 16.06.2009 20:12

Re: [gelöst] impress 3: einige hässliche Ränder im Präsentatio

Beitrag von Consciousfred »

Ein Workaround für dieses Problem habe ich eben entdeckt: Exportiert man die Präsentation als PDF, verschwinden die unerwünschten Ränder. Das ist natürlich nur für Präsentationen ohne Animationen eine annehmbare Lösung.
Antworten