Verschiedene Designs ("Foliendesign" bei MS)?

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

PidaBack
Beiträge: 3
Registriert: So, 28.12.2003 23:26

Verschiedene Designs ("Foliendesign" bei MS)?

Beitrag von PidaBack » So, 28.12.2003 23:39

Hallo,

ich habe heute Open Office installiert. Bin ganz zufrieden, nur bei Impress hab ich ein Problem: Ich sehe keine Möglichkeit, halbwegs bequem das Foliendesign zu wechseln - als den Hintergrund; nicht etwa das Layout (Überschrift, Text usw.).

Beim Anlegen einer neuen Präsentation hab ich nur zwei Auswahlmöglichkeiten; "Eismeer" und "Dunkelblau".
Ich war dann auf OpenOffice.org, dort konnte ich "templates" runterladen, die ich jetzt über Format/Vorlagen/Seitenvorlage aufrufen kann. Dann muss man auf Laden "klicken" und sieht die verschiedenen Designs; allerdings nur deren Namen. Eine Vorschau ist immer nur von dem Design möglich, dass grade markiert ist.
Habe ich dann ein design geladen komm ich zum vorigen Fenster zurück. Dort sehe ich gleichzeitig je eine Vorschau vom grade geladenen und vom vorher verwendeten Design.
Wenn ich den Vorgang wiederhole, kann ich so alle Designs laden und in der Vorschau betrachten - die Möglichkeit ist aber auf die aktuelle Präsentation beschränkt.

Gibt's da noch Alternativen? Optimal wäre natürlich, wenn ich gleich beim Programmstart alle Wahmöglichkeiten hätte; nicht nur "Eismeer" und "Dunkelblau".

Gruß, Oli

Toxitom
********
Beiträge: 3486
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom » Mo, 29.12.2003 15:44

Hallo Oli,

tia, das Problem mit den Vorlagen.... es werden nur wenige mitgeliefert.

Aber du kannst eigene erstellen! Leere Präsentation starten, Seite gestalten, unter "Datei" -> "Dokumentenvorlage" -> "Speichern" und dann unter "Präsentationshintergründe". Schon hast du eine mehr :D

Wenn du schon andere Vorlagen hast ( Dateiendung .sti), so kannst du die einfach in den passenden Vorlagenordner kopieren, die stehen dir dann ebenfalls bei der Auswahl mit dem "AutoPiloten" zur Verfügung.

Der passende Ordner:
Installationspfad_OOo/share/templates/german/layout/

Jedenfalls bei meiner Windows XP-Installation.

Viele Grüsse
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic

Rudi67
**
Beiträge: 22
Registriert: So, 23.11.2003 11:04

Beitrag von Rudi67 » Mo, 29.12.2003 20:06

Hi

Schau mal unter: Setup und Allgemeines
Den Beitrag von mir: Vorlagen aus SO 7 in OOo integrieren.
Dann hättest du alles was du brauchst.

Gruß Rudi

PidaBack
Beiträge: 3
Registriert: So, 28.12.2003 23:26

Beitrag von PidaBack » Di, 30.12.2003 01:51

Hi

so geht's: Format/Vorlagen/Katalog.
Dann "Hintergrund" wählen und auf "Verwalten" klicken. Ein bisschen rumspielen; ich weiss nicht mehr genau, was ich gemacht hab.
Aber Vorsicht: Löscht man in einem der beiden Fenster eine Vorlage, wird sie gleich vom PC entfernt!

Erst jetzt kann ich die schon vorher unter "Templates" eingefügten Dateien gleich beim Erstellen einer Datei wählen.

Gruß, Oli

Antworten