Schriftart in der kompletten Präsentation ändern?

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

PatrikB1985
***
Beiträge: 91
Registriert: Di, 22.12.2009 23:14
Wohnort: Bochum

Schriftart in der kompletten Präsentation ändern?

Beitrag von PatrikB1985 » Mi, 10.03.2010 05:29

Guten Morgen Community!
Ich habe eine Präsentation über das Herz gemacht. Ärgerlich ist das die Schriftart weg ist und somit die Präsentation nicht schön aussieht. Da ich in der Präsentation eine Menge an Folien habe würde ich gerne die Schriftart bei allen Folien gleichzeitig ändern. Kann man das irgendwie machen?


LG Patrik

PS.: Danke schonmal im vorraus!
MacBook Pro
Betriebssystem: Mac OS X 10.6.7
OO-Version: 3.3.0

Stephan
********
Beiträge: 10697
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Schriftart in der kompletten Präsentation ändern?

Beitrag von Stephan » Mi, 10.03.2010 11:25

Kann man das irgendwie machen?
Sofern die Präsentation sinnvoll formatiert war sollte das über die Präsentationsobjektvorlagen gfehen, zweites SYmbol oben links im Stylisten (F11).


Gruß
Stephan

Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3682
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Schriftart in der kompletten Präsentation ändern?

Beitrag von balu » Mi, 10.03.2010 15:04

Hallo Patrik,
Da ich in der Präsentation eine Menge an Folien habe würde ich gerne die Schriftart bei allen Folien gleichzeitig ändern. Kann man das irgendwie machen?
Oh je!
Das ist so ein Thema für sich selbst, wenn Du nicht mit Formatvorlagen (F11) gearbeitet hast, was wohl zu vermuten ist.
Aber es gibt da ne möglichkeit, die jedoch nicht so einfach ist.

Ich übernehme keine Garantie bei Datenverlust, und ich kann auch nicht garantieren dass Du mit dem Ergebniss zufrieden sein wirst. Ferner geht das auch nur mit OOo-Dateien.
Der Rechtsweg ist demzufolge ausgeschlossen :wink:.

Oberstes Gebot lautet:
Nur mit einer Kopie deiner Originaldatei arbeiten!!

1.
Kopiere die Kopie in ein seperates Verzeichnis.

2.
Nimm ein Packprogramm, beispielsweise 7-ZIP (ist Freeware), und entpacke die Datei.

3.
Wechsle in das Hauptverzeichnis der entpackten Datei, es hat den selben Namen wie die Datei, jedoch ohne Dateiendung.

4.
Mit einem Texteditor (z.B. Notepad++ ist Freeware) öffnest Du in diesem Hauptverzeichnis folgende zwei Dateien:
conternt.xml
styles.xml


Für das weitere vorgehen nehme ich jetzt als Beispiel die Schrift Bitstream Vera Sans, die ersetzt werden soll.

5.
Suche in allen geöffneten Dateien nach Bitstream Vera Sans, und ersetze diese durch z.B. Verdana.
ACHTUNG!!
Vor und hinter dem Schriftnamen dürfen sich KEINE Leerzeichen befinden.

Besteht der Schriftname aus mehreren Wörten, wie z.B. bei Bitstream Vera Sans, oder Bookman Old Style, so müssen sie genau so eingegeben werden, also mit Leerzeichen zwischen den Wörtern.

6.
Wenn alle gesucht und ersetzt sind, dann diese beiden Dateien speichern.

7.
Sollten Backup Dateien beim speichern angelegt worden sein, diese UNBEDINGT LÖSCHEN!!

8.
Alle Dateien und Verzeichnisse in diesem Hauptverzeichnis markieren, und mit dem Packprogramm wieder zu einem ZIP-Archiv komprimieren.
ACHTUNG!!
Unbedingt darauf achten, dass gezippt wird (.zip), und nicht ein anderes Archivformat (beispielsweise .rar) wählen.

9.
Die jetzt neu gezippte Datei mit OOo öffnen, und das Ergebnis kontrollieren.


Hoffe das es bei dir funktioniert hat, und Du mit dem Ergebnis zufrieden bist :D.


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D

Siggggi

Re: Schriftart in der kompletten Präsentation ändern?

Beitrag von Siggggi » Mo, 07.04.2014 14:08

Hallo Balu,

das funktioniert hervorragend (bei mir mit OpenOffice 3.2, File-Roller und gedit auf Ubuntu 10.04), danke.

Antworten