Zeilenumbruch in Y-Achsenbeschriftung eines Diagramms

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

Merano
Beiträge: 2
Registriert: Di, 13.01.2009 10:11

Zeilenumbruch in Y-Achsenbeschriftung eines Diagramms

Beitrag von Merano »

Guten Morgen,

ich hab hier mit Openoffice gleich das nächste Problem und hoffte, jemand von Euch könnte mir helfen:

In meinem Diagramm habe ich horiz. Balken und jeder Balken hat links eine relativ lange Beschriftung (Y-Achse), die über mind. 2 wenn nicht sogar 3 Zeilen umgebrochen werden sollte, damit das Diagramm nicht so stark nach rechts rutscht bzw. die Fläche mit den Balken zu schmal wird.

Ich habe den Haken beim Text-Umbruch drin, aber es bricht überhaupt nichts um. :(
Ebenso habe ich auch schon ctrl+Enter oder ähnliches versucht, aber ich bekomme keinen Umbruch in den Text rein.

Den Text zu kippen o.Ä. ist leider keine Option und wenn ich den Text in einer eigenen Textbox "drüberlege", verliert er den Bezug zum Diagramm, was fatale Folgen haben könnte, wenn später jemand die Werte anders sortiert und es evtl. nicht merkt... :?

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ich bin auf Openoffice 3.2.1 OSX unterwegs.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)