Impress 2.0 lansamer als Impress 1.1.4?

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

mat69
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 12.11.2005 21:59

Impress 2.0 lansamer als Impress 1.1.4?

Beitrag von mat69 »

Wenn ich diese Powerpoint-Datei ( http://www.uni-graz.at/vwlwww/lehre/lv- ... tel_04.ppt ) in Impress 2.0 "präsentiere" ist alles ganz langsam, es ruckelt direkt, in 1.1.4 ging aber alles ganz flüssig. Bei vielen anderen Dateien passiert das auch. OpenOffice kommt mir allgemein viel langsamer vor als früher.
Beim Folienwechsel sehe ich auch ständig einen Mauscursor in Sanduhrform - obwohl ich Mauscursor bei Präsentationen ausgestellt habe - im unteren Bereich beim schwarzen Balken (habe 1280x1024, da gibt es schwarze Balken oben und unten bei Präsenationen).

Windows XP
Athlon 2500+
1024 MB RAM
Popliterat
Beiträge: 6
Registriert: So, 23.10.2005 21:28

Beitrag von Popliterat »

erscheint mir genauso, wäre schön, wenn da nochmal ein update käme.
theuser
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 09.11.2005 19:36

Beitrag von theuser »

Hallo,

mir ist auch die Geschwindigkeit bei der Präsentation aufgefallen, dass sie im Gegensatz zur der 1.1.4 wesentlich träger ist. Bei deiner Datei ist zumindest auf meinem Rechner nicht der Fall, jedoch wenn ich diese Datei hier abspiele stockt es Stellenweise.

Hoffentlich machen sie etwas da dran. Sonst lob auf OOo2

Greetz
r.bircher
**
Beiträge: 22
Registriert: Di, 29.11.2005 06:25
Kontaktdaten:

Beitrag von r.bircher »

theuser hat geschrieben:Hallo,

mir ist auch die Geschwindigkeit bei der Präsentation aufgefallen, dass sie im Gegensatz zur der 1.1.4 wesentlich träger ist. Bei deiner Datei ist zumindest auf meinem Rechner nicht der Fall, jedoch wenn ich diese Datei hier abspiele stockt es Stellenweise.
Kannst du die Datei vielleicht direkt verlinken, Hab sie so auf die Schnelle nicht gefunden

Gruss Raphael
r.bircher
**
Beiträge: 22
Registriert: Di, 29.11.2005 06:25
Kontaktdaten:

Beitrag von r.bircher »

Hallo noch an alle

Ich habs soeben noch auf meinem Mac Gç 1.25 GHz mit 256MB RAM getestet und bis auf ein paar wenige Ausnahmen lief es eigentlich Flüssig.

Wie ist es, wenn man PowerPoint Präsentationen vor dem abspielen in OOo Format umwandelt, ist es dann besser. Könnt ihr das bei Gelegenheit mal testen?

Wenn dem so ist, hätte ich eine Vermutung woran es liegen könnte.

Zum Thema OOo 2.0.1 muss ich Euch leider noch etwas vertrösten. Das Update durhläuft momentan die QA (Qualitätssicherung) Wir Arbeiten auf Hochdruck, aber mehr als Arbeiten können wir nicht

Gruss Raphael
SQA
riha
Beiträge: 2
Registriert: Di, 06.12.2005 05:35

Präsentationsengine in OOO2.0 macht Probleme

Beitrag von riha »

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass das der richtige Weg ist um meine Probleme an den Mann bzw. an das Team zu bringen.

Ich habe verschiedene Präsententationen in OOO1.1.4 die dort auch gut laufen. Nun habe ich vor einigen tagen auf die Vesion 2.0 umgestellt und verschiedene Probleme mit der Präsentationsengine festgestellt.
Gibt es da ein Update? Doch erst aml zu den Problemen:

1. Bei Diawechsel ruckel das Bild und geht langsamer als bei 1.1.4 :-(

2. Bei Diawechel wird wieder auf dsa Dia zurückgestellt, das bei einfliegen vor allen Animationen da war. Wenn z.B. ein Weiteres bild als Animation das komplette Dia überlagerte, dann wird es beim Diawechsel wieder entfernt. :-(

3. Wird ein Bild auf einem Dia animiert das hinter einem Text oder anderen Bild liegt wird dieses Bild so lange oin den Vordergrund geholt bis die Animation beendet ist. :-(

4. Die Schriften werden mit falschen Farben dargestellt. Glaube mit Schatten über der SChrift, da bin ich allerdings noch nicht ganz durch.
Das komische ist, dass es beim Ausdruck stimmt.

Diese Dinge machen das professionelle Arbeiten mit OOO2.0-Impress für mich bisher noch nicht möglich, oder gibt es da eine Lösung?
Ein Update?
Wenn heute noch nicht, bis wann ist eins geplant?
Oder kann die Enginge von 1.1.4 irgendwie eingebunden werden?

Danke für die Hilfe
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey riha,

die Engine in der 2.0 wurde komplett neu geschrieben, das Naimationsmodell ebenfalls. Zwar wurden einige der alten Möglichkeiten mit übernommen, das bedeutet, das Objektmodell ist noch vorhanden, doch können nicht mehr alle Aktivitäten der 1.1.x Version abgebilet werden (z.B. Animation an einem selsbtdefinierten Pfad).
Das ist eben der Preis für weiterentwickelte Software - manchmal gibt es einfach "Schnitte". Insofern können Inkompatibilitäten auftreten - in der Menge jedoch wundert mich.
Und ja, auch Impress wird weiterentwickelt - und einige der Fehler sicher abgestellt. Welche und wann... das weiss ich auch nicht exakt.
die 2.0.1. Version befindet sich derzeit in der TEstphase - und hat einige Verbesserungen. Andererseits kannst du doch ohne Probleme mit der 1.1 x Version weiterarbeiten.
Und wenn du mal umstellst, so gibt es eben Migrationsaufwand - so wie bei jedem Programm. Ich sehe da nichts dramatisches.

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten