Firmen Logo in ein Grafikhintergrund einbinden

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

trms
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 03.08.2011 21:47

Firmen Logo in ein Grafikhintergrund einbinden

Beitrag von trms »

Hallo zusammen,

folgende Herausforderung für mich.
Ich habe einen grafischen Hintergrund (nicht einfarbig) und möchte ein Firmen Logo einfügen.

Nun habe ich das Problem, dass diese bunt mit einem weissen Hintergrund ist.

Ergebnis: grafischer Hintergrund und Firmen Logo mit rechteckiger weisser Füllung.


Vielen Dank für eure Hilfen.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Firmen Logo in ein Grafikhintergrund einbinden

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

wenn das Logo nur einen weißen Hintergrund besitzt und sonst nicht weiße Stellen im Inneren erhält, dann kannst du mit der Pipette (Menü Extras) ausgewählte Farbtöne in Transparenz verwandeln.

Hast du mehrere Stellen im Inneren, die z.B. Weiß enthalten, so wäre eine Bildbearbeitung empfehlenswert, die nach Formen und/oder Farben maskieren und freistellen kann. Z.B. GIMP im Freewarebereich. Bild dann als PNG abspeichern, dann wird die Transparenz erhalten...

Ciao
trms
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 03.08.2011 21:47

Re: Firmen Logo in ein Grafikhintergrund einbinden

Beitrag von trms »

Danke, das hat geholfen.
Vom Prinzip her hatte ich es vorher schon versucht, leider wusste ich nicht das es mit dem JPG Fotmat nicht funktioniert und ich hätte PNG verwenden müssen.
Antworten