Fehlerhafte Darstellung GIF Grafik

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

silbergrau
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 04.01.2012 13:10

Fehlerhafte Darstellung GIF Grafik

Beitrag von silbergrau »

Für eine Präsentation habe ich mir eine animierte Linie gebastelt.
Im Prinzip ist es ein ganz schmales Rechteck in dem sich die Farben in eine Richtung bewegen.
Damit stelle ich in einem Bild eine Bewegungsrichtung dar.
Kaltwasserleitung.gif
Kaltwasserleitung.gif (10.56 KiB) 2445 mal betrachtet
Wenn ich aber etwas in die andere Richtung fließen lassen möchte, habe ich drei Probleme:

1. Diese Grafik läßt sich nicht drehen. Die entsprechenden Auswahlfelder sind in dem Reiter nicht aktiv.

2. Ich kann die Grafik spiegeln, damit "fließt" es in der Bearbeitungsansicht in die andere Richtung. Leider aber nicht in der Präsentation, dort "fließt" es in die ursprüngliche Richtung.

3. Manchmal wird die Grafik in der Präsentation ca. 10 mal so breit dargestellt. Ich konnte noch bisher nicht nachvollziehen woran dies liegt. Sind aber in einer solchen Präsentation die Linien erst einmal zu dick, muss ich die Grafik erst wieder bearbeiten, damit sie in der Präsentation wieder die richtige Breite hat.

Natürlich kann ich mir damit helfen, dass ich für jede Bewegungsrichtung eigene Grafiken erstelle, aber wenn die Gif-Grafik drehbar wäre und sich dann auch in der Präsentation auch in die richtige Richtung bewegen würde, wäre es schon sehr viel einfacher. Außerdem ist es doch eher störend, wenn in einer Präsentatin plötzlich alle Linie viel zu dick sind. Da blieb mir bisher nur, in dem Bearbeitungsfenster weiter zu machen.

Hat Impress ein Problem mit GIF Dateien? Meine habe ich mittels Gimp erstellt, gibt es dazu ein Problem?

Ich würde mich freuen, wenn ich hier eine Lösung fände. Die animierten Linien kamen bisher immer ganz gut an und sind zur Erklärung macher Zusammenhänge einfach Gold wert.

Vielen Dank schon mal vorab.