Füllzeichen vor Tabulatoren nicht in Bildschirmpräsentation

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

Pu der Baer
**
Beiträge: 29
Registriert: So, 07.03.2010 11:44

Füllzeichen vor Tabulatoren nicht in Bildschirmpräsentation

Beitrag von Pu der Baer »

Hallo,

in OpenOffice Impress (Version 3.3.0, auf Ubuntu Linux) habe ich in einem Textfeld ein Inhaltsverzeichnis erstellt will es nach folgendem Schema formatieren:

"Inhaltsangabe.......1"
Also mit Füllzeichen zwischen Bezeichnung und Seitenzahl. Ich habe das mit Tabulator (rechtsbündig) und den aktivierten gepunkteten Füllzeichen schon so hinbekommen, das es entsprechend angezeigt wird, solange das Textfeld aktiv zur Bearbeitung ist.

Sobald ich dann z.B. ein anderes Textfeld anklicke oder den Bildschirmmodus teste, sind diese Füllzeichen jedoch wieder verschwunden. Ich habe auch absichtlich zu Testzwecken andere Füllzeichen gewählt, hier ist es leider das gleiche Problem: es wird im Bearbeitungsmodus angezeigt, in der Realität leider nicht.

Gibt es eine Alternative Lösung? Mache ich etwas falsch? Ist es ein bekannter Bug? Soll ich ihn melden? Falls ja: Wo und wie?

Meine erste Google-Suche zum Thema blieb erfolglos.

Für Hinweise und Tips dankt

Pu der Baer
ein Bär von geringem Verstand
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Füllzeichen vor Tabulatoren nicht in Bildschirmpräsentat

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

bei mir (LinuxMint12; LOo 3.4.4) funktioniert das, was du erstellen möchtest.
Es gäbe auch noch die Möglichkeit, die Aufzählung im Writer zu erstellen und dann in Impress einzufügen, wobei das dort noch etwas angpasst werden muss - Achtung! - im Objektbearbeitungsmodus (Doppelklick - schwarze Anfasser).

Vielleicht hilft es, auf die neueste LOo-Version umzusteigen; es wäre auch möglich, diese in Linux (WINE wird vorausgesetzt) als portable Version zu installieren. Nach ein paar merkwürdigen (bzw. verständlichen...) Fehlermeldungen bei der Installation sollte diese Version prinzipiell - bis auf einige Bereiche - lauffähig sein. Hier könntest du mal dein Vorhaben ausprobieren. Download z.B. von hier.

Ciao und viel Erfolg!

PS: Im Gegensatz zu deiner Selbsteinordnung zeugt die Frage übrigens nicht von "geringem Verstand" ;-)
Antworten