Calc-Daten einbinden

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

Niels
*****
Beiträge: 212
Registriert: Mi, 16.06.2004 06:46
Wohnort: Heikendorf

Calc-Daten einbinden

Beitrag von Niels »

Wie hier schon angedroht, will ich Calc-Daten in eine Präsentation einbinden.
Das war auch gar nicht so schwer: Einfügen->Objekt->OLE-Objekt->'Aus Datei erstellen' & 'mit Datei verknüpfen'. Doch welches Arbeitsblatt wird gewählt? Scheinbar das, welches beim Speichern aktiv war...! OK, dazu habe ich hier schon gefunden, dass man ein 2. Dokument mit dem Ursprungsdokument verknüpft, wo man nur eine Tabelle einbindet. Aber kann ich das auch ohne den Zwischenschritt festlegen?
Und den Zellenbereich den ich angezeigt haben möchte, würde ich auch gerne auswählen, im Moment fühle ich mich da etwas der Willkür von Impress ausgeliefert...
Und dann möchte ich auch noch zur Laufzeit der Präsentation die Daten im Master-Calc aktualisieren und diese auch zur Anzeige bringen. Geht das überhaupt?

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Calc-Daten einbinden

Beitrag von Stephan »

Doch welches Arbeitsblatt wird gewählt? Scheinbar das, welches beim Speichern aktiv war...!
ja, stimmt
OK, dazu habe ich hier schon gefunden, dass man ein 2. Dokument mit dem Ursprungsdokument verknüpft, wo man nur eine Tabelle einbindet. Aber kann ich das auch ohne den Zwischenschritt festlegen?
Nein, soweit ich weiß nicht.
Und den Zellenbereich den ich angezeigt haben möchte, würde ich auch gerne auswählen, im Moment fühle ich mich da etwas der Willkür von Impress ausgeliefert...
Und dann möchte ich auch noch zur Laufzeit der Präsentation die Daten im Master-Calc aktualisieren und diese auch zur Anzeige bringen. Geht das überhaupt?
Ich bin nicht sicher ob das konkret geht, aber generell:

Du mußt bei all diesen Dingen vermeiden die jeweils in Impress angezeigte Datei irgendwie direkt zu bearbeiten, da zwar eigentlich nur eine Änderung der Anzeige geschehen sollte wenn Du speicherst, aber ich bin nicht sicher ob das unter allen Umständen geht.

Lösung sollte ingesamt sein:

Erzeuge eine neue Calc-Datei und verknüpfe dort relevante Zellwerte der eigentlichen Calc-Datei. Die neue Calc-Datei ist dabei die Datei die du selbst so benennst:
OK, dazu habe ich hier schon gefunden, dass man ein 2. Dokument mit dem Ursprungsdokument verknüpft, wo man nur eine Tabelle einbindet.
Diese Datei verknüpfe nun in Impress indem Du den gewünschten Zellbereich markierst und dann einfügst.

Fasse danach niemals wieder diese Datei an, sondern mache jegliche Bearbeitung nur in der Ursprungsdatei, so das Änderungen nur im Hintergrund automatisch auf die verknüpfte Datei durchschlagen.


Dieses Vorgehen sollte helfen. ("sollte" weil ich schon seit Langem nicht mehr mit Impress gearbeitet habe und über das Verhalten aktueller Versionen nicht auf dem Laufenden bin.)



Gruß
Stephan
Niels
*****
Beiträge: 212
Registriert: Mi, 16.06.2004 06:46
Wohnort: Heikendorf

Re: Calc-Daten einbinden

Beitrag von Niels »

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe mich nach einigem Experimentieren von dem Weg verabschiedet. Ich experimentiere nun damit, die CALC-Datei als HTML abzuspeichern und das Dokument über einen Webserver zu veröffentlichen. Nun gibt es Mods für diverse Browser, welche die angezeigte Seite zyklisch aktualisieren. Das sieht nicht ganz so schick aus, funktioniert aber bislang sehr gut.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Antworten