Klang während Anomation oder Makro aufrufen

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

serverone
Beiträge: 2
Registriert: Di, 17.01.2012 01:40

Klang während Anomation oder Makro aufrufen

Beitrag von serverone »

Hallo,

in einer Präsentation werden auf einer als Bild eingefügten Karte mehrere Luftlinien gezogen (Linie mit Effekt "Wischen"). Dabei sollen bei einigen Linien verschiedene mp3-Dateien abgespielt werden. Unter Effekte diese auszuwählen hat nichts gebracht. Auch bei den Klängen, die angeboten werden, hört man außer einem kurzen Ton am Anfang nichts (ein Bug?), wenn die Präsentation läuft.

Eine andere Möglichkeit wäre analog zu hier http://www.ooowiki.de/HintergrundMusik den Ton über ein Makro zu aktivieren. Nun nur die Frage: wie bekomme ich Impress dazu, das Makro auszuführen, wenn eine bestimmte Linie "aufgewischt" wird? Ich möchte auf jeden Fall umgehen, dass ich eine "Schaltfläche" zum aktivieren habe und klicken muss, denn die Abfolge der Animation soll gleichmäßig sein und an mehreren Stellen verschiedene Töne kommen.

Ich nutze Ubuntu 10.04 mit OOo 3.2, falls das OS-abhänge Sachen sein sollten.

Viele Grüße
serverone
serverone
Beiträge: 2
Registriert: Di, 17.01.2012 01:40

Re: Klang während Anomation oder Makro aufrufen

Beitrag von serverone »

Also,

habe es jetzt mithilfe einer eigentlich unangenehmen Einstellung geschafft:

Die Folie wird kopiert. Auf dem Duplikat werden alle Animationen, die bis zur Soundwiedergabe zu sehen waren, gelöscht. Dann wird die Linie weiter gezogen (Starten "Mit Vorheriger") und die Animation geht normal weiter. Auf der Kopie wird zusätzlich die Sounddatei eingebunden (startet ja komischerweise immer beim Folienstart).
Ich habe (, da der Sound ein Funkspruch ist) noch den Spruch mit dazugeschrieben und es wird jeweils der Teil eingeblendet, der gerade zu lesen ist.

Einziges Manko: die automatische Seitenzahl, die unten rechts angezeigt werden soll. inkremenitert natürlich, obwol es für den Zuschauer die gleiche Folie sein sollte.
Kann man auch Seiten von der Nummerierung auslassen, auf denen dann die vorherige Seitenanzahl gezeigt wird? (man kann ja die Fußleistenanzeige auf den entsprechenden Seiten abstellen, aber wenn noch Seiten dazukommen muss man das wieder überall ändern...)

Viele Grüße
serverone
Antworten