Impress Animation & Vektoren

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

Theozh
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 11.06.2011 19:27

Impress Animation & Vektoren

Beitrag von Theozh »

Hallo zusammen,

eben wollte ich eine kleine Animation in Impress realisieren.
Doch leider musste ich feststellen, dass das überhaupt nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.

1. Warum muss ich für jedes einzelne Objekt einen eigenen Vektor erzeugen? Warum kann ich nicht ein und denselben Vektor auf verschiedene Objekte anwenden? Vorher Gruppieren hilft hier nicht, Grund ist folgender: ich möchte z.B. 20 Objekte in eine bestimmte Richtung verschieben. Anschliessend 10 von diesen Objekten in eine andere und wieder 5 davon wieder in eine andere Richtung, usw...

2. Warum muss der Vektor offenbar immer im Zentrum des Objektes beginnen? Wenn er es nicht tut, macht das Objekt erst einen Sprung zum Beginn des Vektors. Ich möchte aber unabhängig wo sich ein Objekt befindet um einen bestimmten Betrag und Richtung verschieben.
Das wäre doch der Unterschied von einem Ortsvektor und Verschiebungssvektor, oder?

3. Wie kann man Objekte verkippen? z.B. eine Linie, die sich "schrägstellt". Müsste evtl. durch Rotation funktionieren...?

4. Wie kann man Objekte scheren? z.B. ein Rechteck, das zum Parallelogramm wird?

Aber im einfachsten Fall möchte ich schlicht und einfach ein paar Objekte ein bisschen linear verschieben. Sonst nichts weiter!!!
Stattdessen gibt es Schlangenlinien, Kleblätter, 8-zackige Sterne,... allerlei Firlefanz und nichts Brauchbares für mich dabei... :-(

So hatte ich mir das vorgestellt:

Ich definiere mir die benötigten Vektoren Vec1, Vec3, Vec3, ...
d.h. in der nötigen Länge und mit der nötigen Richtung, z.B. Vec1 = 5 Kästchen nach oben und 2 nach links, usw...
Dann habe ich meine Zeichen-Objekte Obj1, Obj2, Obj3, ...

Dann baue ich mir eine Liste zusammen in der im Wesentlichen steht:
1. Obj1, Vec1
2. Obj2, Obj3, Obj4, Vec2
3. Obj1, Vec3 (Obj1 wird nochmals von seiner letzten Position um Vec3 verschoben).
4. usw...

Wäre doch nicht so schwierig, oder?
Geht so etwas?
Danke für jegliche Hinweise. Theo.