Umrandung von Inhalt

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

CheVeyo20
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 28.07.2012 14:55

Umrandung von Inhalt

Beitrag von CheVeyo20 »

Hi Zusammen :),

ich habe eine ganz einfache Frage :) Im Anhang befindet sich ein Bild ausgeschnitten aus einer PDF Datei. Textinhalt ist egal, mir geht es darum wie ich diese Umrandung hinbekomme also die runden Kanten + Überschriftszeile usw. und evtuell ob das mit der Ausblendung (Nebel über bestimmte Bereiche) von bestimmten Inhalten auch einfach zu realsieren wäre. Meinetwegen vielleicht auch mit einem zusätzliche 3D Effekt das die Box eine Tiefe bekommt. Wenn jemand eine Seite kennt wo das erklärt ist, ich kann mich da einarbeiten :)

vielen Dank

liebe Grüße

CheVeyo20
Dateianhänge
OpenOffice.jpg
OpenOffice.jpg (64.49 KiB) 4868 mal betrachtet
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Umrandung von Inhalt

Beitrag von Constructus »

Foto abrunden.pdf
(86.43 KiB) 373-mal heruntergeladen
Hallo CheVeyo20,

hilft Dir vielleicht dieses Howto?

Viel Spaß

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2107
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Umrandung von Inhalt

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

wenn ich dich recht verstanden habe, möchtest du Text in Textboxen eingeben, deren Aufbau so oder so ähnlich ist wie dein Bild. Der Nachvollzug in Impress ist für wenige Texte sicherlich so wie im Anhang machbar (harte Formatierungen). Um das Format zu übertragen, müsstest du einfach einen "Container" mit allen Elementen kopieren und an anderem Ort einfügen und ausfüllen. Bei längeren Arbeiten solltest du dich mit Vorlagen beschäftigen.
Über den Aufbau von Grafiken und Text kannst du dich in den Notizen informieren, den Navigator betrachten (im Screenshot mit dabei) bzw. einfach mal alle Objekte anschauen und analysieren.

Ein "interaktiver Schatten" wie in deinem Beispiel lässt sich in OOo/LO nicht realisieren, hierzu benötigte man ein Lay-out Programm oder Microsoft Office ab Version 2007.

Viel Freude beim Werkeln!
Dateianhänge
TextGrafikVorlage.odp
Erstellt mit LO 3.5.3.2 unter LinuxMint 13 MATE
(31.27 KiB) 324-mal heruntergeladen
Antworten