Ändern der Größen von Textboxen in Layout-Vorlagen

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Ändern der Größen von Textboxen in Layout-Vorlagen

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

ich würde eine betreffende passende Vorlage so verändern, dass sie deinen Vorstellungen entspricht und diese dann als "ODF Präsentationsdokumentvorlage" (Suffix: OTP) speichern. (Kann im normalen Folienmodus erledigt werden.)
Du kannst diese dann im
Menü Datei > Dokumentvorlagen > verwalten > Meine Vorlagen :: Befehle :: Importieren
und in Folge für die Neuerstellung von Dokumenten nutzen:
Menü Datei > Neu > Vorlagen und Dokumente > Meine Vorlagen...
als Unbenannt 1 öffnen und weiter bearbeiten.

Es gibt auch die Möglichkeit, diese Vorlage zum Standard zu erheben, so dass du jedes Mal beim Start von Impress eine Prästentation mit den gewünschten Vorgaben laden kannst.

Für verschiedene Layouts wäre auch die Möglichkeit gegeben, Vorlagendateien zu erstellen und diese dann (Menü EInfügen > Datei) zu importieren.

Kannst du mit dieser Lösung leben?
Ob es andere Möglichkeiten gibt, weiß ich leider nicht...

Ciao