Wie kann ich chemische Strukturformeln einfach gestalten?

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

AJM
Beiträge: 1
Registriert: Di, 01.01.2013 20:55

Wie kann ich chemische Strukturformeln einfach gestalten?

Beitrag von AJM »

Hallo liebe OpenOffice-Mitglieder :)
Ok, ich bin mir ziemlich sicher dass es eine leichte Lösung dafür gibt, wie ich die ganzen Cs und Os kreieren kann, nur find ich das bei meinem OO impress nicht. Hab auch gegoogled (Seht ihr die yahoo Frage? Die stammt von mir!). Deshalb wende ich mich hilferingend an euch. Ich schein noch nichtmal die Stiftfunktion zu finden, bzw. Freihandmalen wie bei paint. Wenn das jemand weißt wie das geht, das wäre auch toll! Ich mach das momentan über paint und dann einfach copy&paste. Das sind dann ungefähr so aus:(s. Anhang) Einzigartig aber keineswegs grad toll oder ^^ ?
Dateianhänge
lacht ruhig
lacht ruhig
für OOI.png (33.75 KiB) 10808 mal betrachtet
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Wie kann ich chemische Strukturformeln einfach gestalten

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Aber gerade chemische Formeln die wie im Bsp. eine Doppelbindung (Gleichheitszeichen zwischen C und O) unter einem Winkel von 45° haben, kann man nicht mit Math erstellen. Bastellösung würde sicher mit Draw gehen, ist dann aber nicht sehr komfortabel.

Grüße

Thomas
Benutzeravatar
boser
*****
Beiträge: 264
Registriert: Mi, 02.09.2009 08:28
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich chemische Strukturformeln einfach gestalten

Beitrag von boser »

Hallo,
das hab ich dir mal innerhalb 3 min. gezeichnet.
Vllt. hilft es ein bisschen weiter.

ich bin ja kein Freund von Fremdsoftware , aber das hab ich beim Googlen gefunden :

Code: Alles auswählen

 http://www.informatikserver.at/index.php/archiv-artikel/13713
Möglicherweise ein guter Tipp.
Dateianhänge
Chemie_v1.odg
(9.98 KiB) 1341-mal heruntergeladen
mfg
boser

linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Wie kann ich chemische Strukturformeln einfach gestalten

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Oh, das verlinkte Programm schaut aber ziemlich gut aus!
Und als Vektorgrafik kann man dann das auch gut überall einbauen und von der Größe her anpassen.

Danke für den Tipp, wenn ich mal eine zeichnen muss, werd ich hoffentlich dran denken.

Grüße

Thomas
Antworten