Grafiken verdecken Masten

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

mfeske
***
Beiträge: 64
Registriert: Di, 07.06.2011 10:28

Grafiken verdecken Masten

Beitrag von mfeske » Fr, 15.03.2013 17:52

Hallo zusammen,

ich verwende Version 3.3.0 und habe das Problem, das alles was ich auf der Masterfolie mache von den Grafiken verdeckt wird die auf den Folien sind.
Wenn die Folie geladen wird (was einen Moment dauert auf Grund der Grafikgröße) blitzt kurz die Schrift aus dem Master auf und wird dann von der Grafik verdeckt.

Kann ich eigentlich auch eine Schrift kippen im 45 Grad Winkel?

Gruß
Micha

Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4114
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Grafiken verdecken Masten

Beitrag von lorbass » Fr, 15.03.2013 18:30

mfeske hat geschrieben:Kann ich eigentlich auch eine Schrift kippen im 45 Grad Winkel?
Füge ein Rechteck ein und formatiere es ohne Umrandung und mit 100% transparentem Hintergrund. Das kannst du dann drehen, bis dir schwindlig wird ;)

Transparenz ist vermutlich auch das Stichwort für deine Grafiken, die den Hintergrund verdecken. Schau, was du in den Grafiken als transparent formatieren kannst, oder wo du (weißen) Hintergrund durch einen farblosen Hintergrund ersetzen kannst.

Gruß
lorbass

Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1611
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Grafiken verdecken Masten

Beitrag von Constructus » Fr, 15.03.2013 19:49

mfeske hat geschrieben: Kann ich eigentlich auch eine Schrift kippen im 45 Grad Winkel?
Hallo Micha,

meinst Du drehen oder jeden einzelnen Buchstaben analog kursiv unter 45° schiefstellen? Drehen hat Dir lorbass schon erläutert; aber es gibt noch eine Möglichkeit, unter Format- Zeichen Drehungen unter 90° und 270° zu machen (nicht 45°).

Kippen geht möglicherweise nur, indem Du Text im Draw in Linien (Vektoren) verwandelst und Gruppierungen/ Kombinationen dann auflöst. Dann kannst Du jedes Zeichen einzeln schiefstellen; eine Schrift wird das aber nie mehr...

Viel Spaß

Constructus

P.s.: kannst Du in der ersten Kapitelüberschrift (Betreff) aus Masten noch Masken machen...? 8)

Noch etwas: Hintergründe farblos machen gelingt am einfachsten mit dem Werkzeug Pipette. :o
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"

Antworten