pptx-Dateien mit Impress öffnen

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

ilena
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 25.10.2008 23:48

pptx-Dateien mit Impress öffnen

Beitrag von ilena »

Hallo zusammen,
ich habe eine Präsentation mit dem Dateianhang .pptx bekommen. Ich kann sie zwar öffnen, aber die Bilder sind recht durcheinander geraten. Nachdem mir der Absender das Ganze nochmal als ppt zugeschickt hat, konnte ich sie ansehen und vermute, das Problem liegt bei den animierten Folien (wenn ein zusätzliches Element "hereingeflogen kommt").

Gibt es eine Möglichkeit, pptx-Präsentationen so zu öffnen, dass sie funktionieren, d.h, habe ich was falsch gemacht oder geht es eben einfach nicht? (Ich muss sie nicht bearbeiten können, nur ansehen!).

Vielen Dank schon mal im Voraus für eine Antwort...

Ilena
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: pptx-Dateien mit Impress öffnen

Beitrag von lorbass »

Ich kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen, da ich kein Windows benutze. Allerdings kann ich dir sagen, dass es grundsätzlich immer wieder zu Problemen mit Fremdformaten kommen kann. Im Apache OpenOffice (AOO) Bugzilla werden zum Zeitpunkt dieses Posts zu den Begriffen Impress und pptx 102 „issues“ aufgelistet, z.B. issue 118920 while opening a pptx file, images in Impress distorted, der dein Problem betreffen könnte. Um das allerdings konkreter zu prüfen, fehlen die wichtigsten Informationen:
  • Dein Betriebssystem / Version?
  • Dein Office-Produkt (AOO, OOo, LO) / Version?
Ideal wäre dann noch eine Beispieldatei, mit der jemand mit gleicher Systemumgebung dein Problem nachstellen kann.

Und nimm dir bitte auch noch ein, zwei Minuten Zeit und lies die Allgemeinen Hinweise zur Forumsbenutzung, die du in jeder Kategorie ganz oben in den Bekanntmachungen findest.

Gruß
lorbass
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: pptx-Dateien mit Impress öffnen

Beitrag von hylli »

...und hier geht's lang zum PowerPoint Viewer:
http://www.microsoft.com/de-de/download ... aspx?id=13

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Antworten