flash in Impresss postionieren

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

elo22
Beiträge: 7
Registriert: Di, 06.11.2007 04:58

flash in Impresss postionieren

Beitrag von elo22 »

Ich möchte in Impress eine flash Uhr an eine bestimmte Stelle einfügen. Das Einfügen selber ist kein Problem nur steht die swf mittendrin wo sie stört. Wie verschiebe ich das Teil?

Lutz
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: flash in Impresss positionieren

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

kannst du die Flashdatei sehen oder wird sie symbolisch dargestellt? ist die Uhr animiert? Läuft sie denn, wenn du in den Präsentationsmodus wechselst?
Kannst du mitteilen, ob das überhaupt funktioniert?

Wenn die Uhr nicht animiert ist, würde ich ein Vektorformat (SVG; Draw-Zeichnungsformat; WMF) auf jeden Fall bevorzugen, da dort meist (!) keine Probleme auftreten. Animationen über animierte GIFs, ist aber in der Darstellung leider auch nicht ganz unproblematisch...

Ciao und viel Erfolg beim Basteln
elo22
Beiträge: 7
Registriert: Di, 06.11.2007 04:58

Re: flash in Impresss positionieren

Beitrag von elo22 »

Hallo,
miesepeter hat geschrieben:kannst du die Flashdatei sehen oder wird sie symbolisch dargestellt? ist die Uhr animiert? Läuft sie denn, wenn du in den Präsentationsmodus wechselst?
Kannst du mitteilen, ob das überhaupt funktioniert?

Es läuft alles wie gewünscht, die Uhrzeit wird auch angezeit. Nur halt an einer falschen Stelle.

Lutz
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: flash in Impresss postionieren

Beitrag von F3K Total »

Moin,
elo22 hat geschrieben:Das Einfügen selber ist kein Problem
So weit komme ich nicht mal, wie hast Du die Uhr eingefügt?
Gruß R
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: flash in Impresss postionieren

Beitrag von miesepeter »

F3K Total hat geschrieben:So weit komme ich nicht mal, wie hast Du die Uhr eingefügt?
Danke für deine Nachfrage. Ging mir auch so, deshalb meine Rückfrage. Kann mich erinnern, dass man mit einem Add-on in Powerpoint Flashdateien einfügen konnte. Vielleicht gibt's ja so eine Extension für Impress?!

Jetzt liegt's an elo22, die Sachlage aufzuklären. Also: Betriebssystem, AOO/LO-Version etc. auch dazu nennen und Vorgehensweise, evtl. natürlich Beispieldatei. Die sagt wahrscheinlich mehr als Tausend Worte...

Ciao und schönen Sonntag
elo22
Beiträge: 7
Registriert: Di, 06.11.2007 04:58

Re: flash in Impresss postionieren

Beitrag von elo22 »

miesepeter hat geschrieben:
F3K Total hat geschrieben:So weit komme ich nicht mal, wie hast Du die Uhr eingefügt?
Danke für deine Nachfrage. Ging mir auch so, deshalb meine Rückfrage. Kann mich erinnern, dass man mit einem Add-on in Powerpoint Flashdateien einfügen konnte. Vielleicht gibt's ja so eine Extension für Impress?!

Jetzt liegt's an elo22, die Sachlage aufzuklären. Also: Betriebssystem, AOO/LO-Version etc. auch dazu nennen und Vorgehensweise, evtl. natürlich Beispieldatei. Die sagt wahrscheinlich mehr als Tausend Worte...
Dann will ich euch mal erhellen. OS ist Windows 7 64bit, LO version 4.0.2.2. Die flash Datei clock10.swf habe ich über » Einfügen - Object- Plugin« gemacht. Muster habe ich angehängt, ich hoffe man kann es erkennen.

Edit: Das hochgeladenen Muster wird anders angezeigt als hochgeladen. Die Uhr ist Dimensionen grösser.

Lutz
Dateianhänge
muster.odp
(94.55 KiB) 386-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: flash in Impress positionieren

Beitrag von miesepeter »

elo22 hat geschrieben:LO version 4.0.2.2. Die flash Datei clock10.swf habe ich über » Einfügen - Object- Plugin« gemacht.
Hallo,
Flash wird bei mir als Grafik angezeigt, weißes Rechteck in der Grafikmitte. Getestet mit LO portable 4.0.2.2. und jetzt 4.0.3.3 auf W7-64pro.
Die Versionen 4.x von LO sind wohl noch teilweise in der Erprobungsphase. Ob das Einbetten von Flash-Objekten ein neues "Feature" darstellt, müsste "man" wohl auf der LO-roadmap nachlesen.
Bis auf Weiteres scheint diese Funktion noch zu wacklig zu sein...

Früher (auch jetzt?) war es wohl unter Windows möglich, durch Kopieren einer DLL-Datei in das plugin-Verzeichnis von OOo Flashdateien zum Laufen zu bringen (ebenso PDF-Objekte im Writer). Vielleicht wäre das ein workaround? Mit etwas "Guckeln" wird man diese älteren Lösungen vielleicht wieder zum Leben erwecken können (?). Wäre aber alles andere als benutzerfreundlich...

Vielleicht wird's irgendwann mal ;-) . Wenn du mehr herausgefunden hast, lass es uns wissen.

Ciao
elo22
Beiträge: 7
Registriert: Di, 06.11.2007 04:58

Re: flash in Impress positionieren

Beitrag von elo22 »

noch'n Gast hat geschrieben:In der hochgeladenen Datei ist die Uhr nicht enthalten, entweder ein Fehler in LO beim Speichern oder die Uhr wurde nur verlinkt statt eingebettet, folglich kann sie nicht angezeigt werden, sondern nur der Platzhalter.
Ich habe die fehlende Datei angehängt.
noch'n Gast hat geschrieben:In AOO 3.4.1 kann ich den Platzhalter ganz einfach mit der Maus verschieben und auch die Größe ändern. Womöglich ist das ganze nur ein LO Problem, vielleicht nur in bestimmten Versionen.

Probier das doch einfach mal in AOO aus.
Danke für den Tipp. Download läuft.

Edit: Mit AOO tut sich gar nix.

Lutz
Dateianhänge
clock10.zip
(1.66 KiB) 361-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: flash in Impress positionieren

Beitrag von miesepeter »

noch'n Gast hat geschrieben:In AOO 3.4.1 kann ich den Platzhalter ganz einfach mit der Maus verschieben und auch die Größe ändern.
Hallo noch'n Gast und danke für deine Hinweise.

elo hat leider nicht erwähnt, dass die NPSWF32.dll zuvor in den plugin-Ordner kopiert werden sollte, daher die vielen Nachfragen. Schade, wenn ein Fragesteller - auch nach mehreren Hinweisen - so wenige Informationen zur Verfügung stellt. Einer weitere Wertung dazu möchte ich mir ersparen. :evil:

Meinen Feststellungen nach sind die Flash-Dateien in LO (Versionen 3 und 4) darstellbar, jedoch, wie auch elo schreibt, zentriert und nicht in Größe und Platzierung zu verändern. In AOO 3.4.1 portable wurde SWF überhaupt nicht dargestellt (lediglich Rahmen mit Bezeichnung OLE-Objekt). (OS W7-64pro)

Muss mich mal dazu zitieren:
miesepeter hat geschrieben:Vielleicht wird's irgendwann mal ;-) .
Ciao
Antworten