Objekte und Klang per Klick in Präsentation einbinden

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2107
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Objekte und Klang per Klick in Präsentation einbinden

Beitrag von miesepeter »

Delfin5197 hat geschrieben:Normalerweise sind ja alle Objekte schon ab dem Aufruf der Folie in der Präsentation zu sehen. Ich würde es aber gerne so haben, dass am Anfang noch nicht alle Objekte zu sehen sind.
Hallo,
kann ich nicht bestätigen. Im Entwurfsmodus siehst du sicher alle, wenn du aber eine Animation wie z.B. "weiches Erscheinen" angewählt hattest, dann erscheint im Präsentationsmodus das vorher verborgene Objekt.
Wie kann ich einstellen, dass ein Klang (wav oder mp3-Datei) abgespielt wird, wenn ein Objekt (sei es ein Textfeld "Klang abspielen") angeklickt wird?
Beim Zuweisen einer Animation ist auf der Schaltfläche mit den drei Punkten (Benutzerdefinierte Animation > Eigenschaft ['...']) eine Möglichkeit gegeben, Klänge, auch selbstdefinierte, abspielen zu lassen; du kannst auch eine Form im Auslöserfeld auswählen und mit rechtem Mausklick bearbeiten.
Das Dateiformat der Klänge (WAV, MP3...) hängt vom Betriebssystem ab, ob abspielbar...

Wenn du nur einen Klang abspielen möchtest, so solltest du die benutzerdefinierte Animation Verschiedene Effekte > Medien > Pause/Start/Stopp ausprobieren.

Bei meinem kleinen Versucht konnte ich nicht herausfinden, dass es möglich ist, einem Objekt einen benutzerdefinierten Klang zuzuweisen und diesen jeweils auf Klick mehrmals abzurufen; also: nach einem Klick ist die Animation "verbraucht". Die Klickreihenfolge wurde nach dem Ton wieder in Gang gesetzt.

Weitere Details deiner Fragen solltest du dann stellen, wenn du o.g. Animationen verwirklichen konntest.
Ich bitte um schnellen Rat. Die Präsentation muss übermorgen fertig sein...
...klingt nach Schule oder voll durchorganisiertem Tagesablauf, Respekt!

Ciao und viel Spaß beim Basteln