Verbinder mit vertikaler Beschriftung

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

Lammy2004
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 07.10.2009 18:02

Verbinder mit vertikaler Beschriftung

Beitrag von Lammy2004 » Fr, 20.12.2013 22:30

Hallo,

ich habe einen vertikalen Pfeil und versuche diesen mit einer ebenfalls vertikalen Beschriftung zu versehen.
Leider gelingt mit das nicht.
In einem Guide (http://www.openoffice.org/de/doc/oooaut ... gramme.pdf) steht, ich solle den Fontwork-Dialog hinzufügen. Gesagt getan, allerding erscheint dieser als grau-hinterlegt. Klicke ich anstelle auf das Verbinderobjekt auf den Text, verschwinder sogar die ganze Symbolleiste.

Wie schaffe ich es nun, dass meine Beschriftung paralell zum Pfeil erscheint?

Vielen Dank und vorweihnachtliche Grüße,

Björn

F3K Total
********
Beiträge: 3208
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Verbinder mit vertikaler Beschriftung

Beitrag von F3K Total » Sa, 21.12.2013 02:01

Moin,
Rechte Maustaste auf ein normales Textfeld, Position und Größe, Reiter Drehung, Drehwinkel. Kannst Du individuell einstellen.
Gruß R

Gast

Re: Verbinder mit vertikaler Beschriftung

Beitrag von Gast » Sa, 21.12.2013 02:19

Hallo F3K Total

Vielen Dank für deine Antwort.
Allerdings handelt es sich, wie oben beschrieben, nicht um ein Textfeld sondern um ein Objekt (Verbinder) mit Beschriftung.

F3K Total
********
Beiträge: 3208
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Verbinder mit vertikaler Beschriftung

Beitrag von F3K Total » Sa, 21.12.2013 02:39

Tja,
und wenn es damit nicht klappt?
Es bleiben die Textfelder ...
Gruß R

Benutzeravatar
miesepeter
*******
Beiträge: 1631
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Verbinder mit vertikaler Beschriftung

Beitrag von miesepeter » Sa, 21.12.2013 10:17

F3K Total hat geschrieben:Rechte Maustaste auf ein normales Textfeld...
... und dann mit rechter Maustaste Fontwork aufrufen. Die Popup-Formatierfläche für Fontwork bleibt jetzt erhalten und schließt sich nicht automatisch.
Du kannst dann auf den Verbinder wechseln (markieren) und dort den Text mit Hilfe von Fontwork manipulieren. Bedauerlicherweise ein umständliches Verfahren. Aber funktioniert...

Ciao

[edit] Die Aussage über die Hinzufügung aus der Symbolleiste Format wird weiter unten richtig beantwortet, meine war hier fehlerhaft. :( [/edit]
Zuletzt geändert von miesepeter am So, 22.12.2013 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

Lammy2004
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 07.10.2009 18:02

Re: Verbinder mit vertikaler Beschriftung

Beitrag von Lammy2004 » Sa, 21.12.2013 10:23

Hallo,

danke F3K Total für deine Antwort.

Ich habe die Lösung gefunden. Grund war eine Verwechslung von Fontwork-Form-Dialog und Fontwork-Dialog,

Mit folgenden Schritten hat es geklappt:

1. Öffnen SIe das Menu "EXTRAS" >> "ANPASSEN"
2. Klicken sie auf die Reiterkarte "Symbolleisten" und wählen sie z.B. das Feld "Zeichnen" aus dem Dropdown-Menu.
3. Klicken sie auf den Button "Hinzufügen", wählen sie "Format" und dann "Fontwork". Bestägigen sie mit hinzufügen.
4. Das Fontwork Symbol erscheint nun im Dialog "Zeichnen".


Ich hoffe es hilft.

Schöne Grüße,

Björn

F3K Total
********
Beiträge: 3208
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Verbinder mit vertikaler Beschriftung

Beitrag von F3K Total » Sa, 21.12.2013 15:56

Klasse ihr beiden,
geht beides, da habe ich wieder etwas gelernt ...
Danke und Gruß
R

Antworten