Verbinder mit vertikaler Beschriftung

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

Lammy2004
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 07.10.2009 18:02

Verbinder mit vertikaler Beschriftung

Beitrag von Lammy2004 »

Hallo,

ich habe einen vertikalen Pfeil und versuche diesen mit einer ebenfalls vertikalen Beschriftung zu versehen.
Leider gelingt mit das nicht.
In einem Guide (http://www.openoffice.org/de/doc/oooaut ... gramme.pdf) steht, ich solle den Fontwork-Dialog hinzufügen. Gesagt getan, allerding erscheint dieser als grau-hinterlegt. Klicke ich anstelle auf das Verbinderobjekt auf den Text, verschwinder sogar die ganze Symbolleiste.

Wie schaffe ich es nun, dass meine Beschriftung paralell zum Pfeil erscheint?

Vielen Dank und vorweihnachtliche Grüße,

Björn
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Verbinder mit vertikaler Beschriftung

Beitrag von F3K Total »

Moin,
Rechte Maustaste auf ein normales Textfeld, Position und Größe, Reiter Drehung, Drehwinkel. Kannst Du individuell einstellen.
Gruß R
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Verbinder mit vertikaler Beschriftung

Beitrag von F3K Total »

Tja,
und wenn es damit nicht klappt?
Es bleiben die Textfelder ...
Gruß R
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Verbinder mit vertikaler Beschriftung

Beitrag von miesepeter »

F3K Total hat geschrieben:Rechte Maustaste auf ein normales Textfeld...
... und dann mit rechter Maustaste Fontwork aufrufen. Die Popup-Formatierfläche für Fontwork bleibt jetzt erhalten und schließt sich nicht automatisch.
Du kannst dann auf den Verbinder wechseln (markieren) und dort den Text mit Hilfe von Fontwork manipulieren. Bedauerlicherweise ein umständliches Verfahren. Aber funktioniert...

Ciao

[edit] Die Aussage über die Hinzufügung aus der Symbolleiste Format wird weiter unten richtig beantwortet, meine war hier fehlerhaft. :( [/edit]
Zuletzt geändert von miesepeter am So, 22.12.2013 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Lammy2004
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 07.10.2009 18:02

Re: Verbinder mit vertikaler Beschriftung

Beitrag von Lammy2004 »

Hallo,

danke F3K Total für deine Antwort.

Ich habe die Lösung gefunden. Grund war eine Verwechslung von Fontwork-Form-Dialog und Fontwork-Dialog,

Mit folgenden Schritten hat es geklappt:

1. Öffnen SIe das Menu "EXTRAS" >> "ANPASSEN"
2. Klicken sie auf die Reiterkarte "Symbolleisten" und wählen sie z.B. das Feld "Zeichnen" aus dem Dropdown-Menu.
3. Klicken sie auf den Button "Hinzufügen", wählen sie "Format" und dann "Fontwork". Bestägigen sie mit hinzufügen.
4. Das Fontwork Symbol erscheint nun im Dialog "Zeichnen".


Ich hoffe es hilft.

Schöne Grüße,

Björn
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Verbinder mit vertikaler Beschriftung

Beitrag von F3K Total »

Klasse ihr beiden,
geht beides, da habe ich wieder etwas gelernt ...
Danke und Gruß
R
Antworten