Schrift oder Kurven um Kreis drehen

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

jexx
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 08.01.2014 10:40

Schrift oder Kurven um Kreis drehen

Beitrag von jexx » Mi, 08.01.2014 10:46

Ich will einen Text oder einen in eine Kurve umgewandelten Text um einen Kreis drehen, sodass der Text so wie hier der Text: "American Sportsbar" bzw "& Restaurant" erscheint:
Bild

Früher ging das mal ganz einfach, aber in Version 4.0.1 bekomm ichs einfach nicht auf die Reihe. Einfach Fontworks zu benutzen ist übrigens keine Lösung für mich. Alles einzeln anordnen erscheint mir als Zeitverschwendung, weil ich ja weis das es mal ganz einfach ging.

Bin dankbar für jede Hilfe :)

hylli
*******
Beiträge: 1650
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Schrift oder Kurven um Kreis drehen

Beitrag von hylli » Mi, 08.01.2014 11:01

1. Aus der Zeichensymbolleiste einen Text ("T") erstellen.
2. Text erfassen wie gewünscht
3. Textfeld markieren/anklicken
4. Rechte Maustaste -> Fontworks (nicht zu verwechseln mit Fontworks aus der Symbolleiste)
5. Rundung aus dieser neuen Symbolleiste wählen
6. Evtl. Laufrichtung (Pfeil links/rechts) für unteren Text ändern
7. Fertig

War es das was Du gemeint hast?

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 5.1.x ("Still") unter Windows 7 32/64bit
Privat: LibreOffice 5.x unter Linux Mint 18.x Cinnamon 64bit u. Arch Anywhere "Mate"

jexx
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 08.01.2014 10:40

Re: Schrift oder Kurven um Kreis drehen

Beitrag von jexx » Mi, 08.01.2014 11:53

Danke Hylli, so hab ich das früher auch gemacht. Problem ist: Die Option Rundung gibt es nicht.

Ich habe hier mal ein Screenshot von dem Tool hochgeladen:
Bild

Ich hab mich schon dumm und dusselig gesucht, aber ich kann die alte Funktion zum runden einfach nirgendwo finden. Bei meiner 3.irgendwas Version von OO ist die Option noch dabei, bloß bei der 4.0.1 nun mal nicht.

noch'n Gast

Re: Schrift oder Kurven um Kreis drehen

Beitrag von noch'n Gast » Mi, 08.01.2014 17:56

jexx hat geschrieben:Problem ist: Die Option Rundung gibt es nicht.
Kann ich bestätigen.
Womöglich hängt das mit diesem Issue zusammen: https://issues.apache.org/ooo/show_bug.cgi?id=119178

Dort wird die Meinung vertreten, dass diese Option die Nutzer nur verwirrt und falsch angewendet wird.
Vielleicht wurden daher Fakten geschaffen und die Auswahl einfach rausgenommen.

Schreib den Entwicklern einen Bugreport und mach deutlich, dass du die Option wieder zurück haben möchtest.
https://issues.apache.org/ooo/

regina
****
Beiträge: 179
Registriert: So, 30.07.2006 14:41

Re: Schrift oder Kurven um Kreis drehen

Beitrag von regina » Mi, 08.01.2014 18:40

Zeichne einen Bogen (ist in der Symbolleiste 'Kreise und Ovale'). Drücke Taste F2 und schreibe deinen Text. Dann benutzt du das Werkzeug 'Fontwork' und legst oben fest in welcher Weise die Buchstaben an dem Bogen ausgerichtet werden sollen.

Aber das Werkzeug "Fontwork" ist in der Voreinstellung nicht in der Symbolleiste drin. Du musst also auch einmal die Symbolleiste anpassen. Der Befehl ist in der Liste 'Bereich' der Eintrag 'Format' und unter 'Befehle' dann der Eintrag 'Fontwork'.

Ein Issue wäre schon gut. Ich persönlich halte allerdings auch diese Option im Fontwork-Dialog am falschen Platz und würde eher dafür plädieren, den Befehl 'Fontwork' in der Symbolleiste aufzunehmen.

jexx
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 08.01.2014 10:40

Re: Schrift oder Kurven um Kreis drehen

Beitrag von jexx » Do, 09.01.2014 10:19

Hab den "Bug" und noch ein paar andere mal reported. Version 4.0.1 ist ja echt etwas neben der Spur... Wenn ich mir nur die Transparenz-Verläufe anschaue :?

noch'n Gast

Re: Schrift oder Kurven um Kreis drehen

Beitrag von noch'n Gast » Do, 09.01.2014 13:03

regina hat geschrieben:Ich persönlich halte allerdings auch diese Option im Fontwork-Dialog am falschen Platz und würde eher dafür plädieren, den Befehl 'Fontwork' in der Symbolleiste aufzunehmen.
Hm, ich kann nicht nachvollziehen, warum der Fontwork-Dialog auf "Text auf Linie" reduziert oder besser "degradiert" wird, denn er kann (konnte) viel mehr.

Durch das Entfernen der "Bogen-Optionen" wurde die Möglichkeit entfernt Text in einem ZeichnungsRahmen (T aus der Zeichenleiste) zu gestalten, siehe http://www.ooowiki.de/ZeichnungsRahmen.html bzw. http://www.ooowiki.de/ZeichnungsRahmen. ... _gestalten. Leider wird dort auf das falsche (neue) Fontwork verlinkt, mit dem genau das nicht mehr geht! Das "richtige" (alte) Fontwork ist aber im Kontextmenü für den ZeichnungRahmen (noch) enthalten - funktioniert nur leider nicht mehr wie gewünscht und ursprünglich gedacht. Auch kann man nicht mehr einfach Text links, rechts, oben oder unten auf einem Kreisbogen anordnen.

Die Verwirrung beim Nutzer entsteht doch eher dadurch, dass es zwei Module mit Namen "Fontwork" gibt, es aber tatsächlich zwei unterschiedliche sind: Das "neue" Fontwork, welches dem "WordArt" von MS-Word nachempfunden ist und ebenso nur die Bearbeitung eines aus einer vorgefertigten Galerie eingefügten "Text-Grafik-Objektes" ermöglicht und das "alte" OOo-Fontwork, das seinen Namen wirklich verdient und ganz andere Möglichkeiten bietet (bzw. bisher bot).

Statt die nützlichen OOo-Funktionen zu beschneiden sollte eins der Fontworks einfach umbenannt werden.

Benutzeravatar
miesepeter
*******
Beiträge: 1645
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Schrift oder Kurven um Kreis drehen

Beitrag von miesepeter » Do, 09.01.2014 14:45

jexx hat geschrieben:Ich hab mich schon dumm und dusselig gesucht, aber ich kann die alte Funktion zum runden einfach nirgendwo finden. Bei meiner 3.irgendwas Version von OO ist die Option noch dabei, bloß bei der 4.0.1 nun mal nicht.
Hallo,

bedauerlicherweise wurde das (s.o.) wohl in AOO 4.0.1 herausgenommen. Hab's gerade mit LibreOffice 4.1.4.2 (portable Version) versucht - dort sind die Funktionen noch erhalten. Hatte aber ein paar merkwürdige Erscheinungen dabei, was evtl. daran liegt, dass ich die portable Version unter Linux/WINE betreibe...

Ansonsten bin ich ganz einer Meinung mit noch'n Gast.

Ciao

Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1611
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Schrift oder Kurven um Kreis drehen

Beitrag von Constructus » Do, 09.01.2014 18:00

Hallo zusammen,

seht mir bitte nach, daß ich spontan frage:
Könnte man als Bastler die verantwortliche Datei (oder gar die Dateien) für das gut funktionierende FontWork nicht aus der letzten, eben noch gut funktionieren LibO- Version herauskopieren und irgendwo speichern, um die bei Bedarf in ein verknacktes LibO einzukopieren, dafür die aktuelle Version löschen? Ich kann mir kaum vorstellen, daß da was am LibO kaputtgeht...

Wenn das mal jemand aus dem Leserkreis gewagt hat, könnte er (sie) hier kurz berichten?

Viel Erfolg

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"

Antworten