Breite bei dicken Linien an der Außenkante

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

Mr. Brooks
**
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 27.09.2013 13:13

Breite bei dicken Linien an der Außenkante

Beitrag von Mr. Brooks »

Hallo,

ich mache gerade ein paar grobe Möbelentwürfe und wollte die in Impress gerne erstmal maßstabsgetreu zeichnen. Ich nehme auch die korrekte Dicke der Außen- und Innenwände mit rein. Leider wird die Breite eines Rechtsecks nicht an der Außenkante seiner Linien orientiert, sondern scheinbar nach der Mitte. Lässt sich das umstellen? Man kann es sicher ausrechnen, optimal ist das aber nicht.

Mr. Brooks
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Breite bei dicken Linien an der Außenkante

Beitrag von F3K Total »

Hi Mr. Brooks,
weißt du, dass es zum Zeichnen OpenOffice Draw gibt. Damit kannst du bei Weitem besser zeichnen.
Gruß R
Mr. Brooks
**
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 27.09.2013 13:13

Re: Breite bei dicken Linien an der Außenkante

Beitrag von Mr. Brooks »

OK, das ändert aber das Problem nicht, denn auch in Draw hab ich eine solche Funktion nicht gefunden. Egal wie dick eine Linie ist, die Positionierung erfolgt immer nach der Linienmitte, nicht nach der Außenkante.
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Breite bei dicken Linien an der Außenkante

Beitrag von F3K Total »

Tja,
dann musst du dir wohl die Mühe machen, entweder die Größe um die halbe Strichbreite zu erhöhen, oder eben, wie beim Zeichnen üblich, die Innen- und Aussenkontur einzeln zeichnen. Dies würde ich dir empfehlen, dann klappt's auch mit dem Bemaßen.
TZ.PNG
TZ.PNG (10.46 KiB) 5705 mal betrachtet
Gruß R
Antworten