Powerpointimport dauert ewig

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

Frank Lauer
***
Beiträge: 88
Registriert: Mi, 30.07.2003 18:06
Wohnort: Wiesloch

Powerpointimport dauert ewig

Beitrag von Frank Lauer »

Hallo,

ich habe vor kurzem eine sehr große Präsentation mit Powerpoint erstellt (da die Präsentation auf einem fremden Rechner ohne OOo laufen musste). Die Datei ist über 50 MB groß und enthält sehr viele Bilder.

Wenn ich diese Datei mit Impress öffne dauert es erstmal etwa 15 min. Danach ist es unmöglich, die Datei zu bearbeiten, weil jeder Folienwechsel beinahe eine Minute dauert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
OOo 2.1 , Win XP
kaldewey
**
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 07.07.2003 13:16
Wohnort: Ennigerloh, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kaldewey »

Eigentlich nicht. Nur mal eine Nachfrage. Wurden denn die PP Texte, Grafiken, etc. als solches importiert und passend konvertiert? Oder wurden daraus Bitmap Grafiken, was einen Performance Engpass erklären würde.
Mfg
Malte Kaldewey
## News Portal für OpenOffice.org - http://www.kaldewey-online.de/
## FAQ & Knowledge DB - http://www.ooo-faq.de.vu
Frank Lauer
***
Beiträge: 88
Registriert: Mi, 30.07.2003 18:06
Wohnort: Wiesloch

Beitrag von Frank Lauer »

Nach einer längst fälligen Neuinstallation von Windows und OOo lässt sich jetzt die Datei einigermaßen bearbeiten (die Auslagerungsdatei ist zeitweise dabei auf über ein GB angewachsen!). OOo ist aber dabei weitaus langsamer als Powerpoint.
Die Texte sind übrigens richtig als Texte eingebunden.
OOo 2.1 , Win XP
kaldewey
**
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 07.07.2003 13:16
Wohnort: Ennigerloh, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kaldewey »

Frank Lauer hat geschrieben:...(die Auslagerungsdatei ist zeitweise dabei auf über ein GB angewachsen!).
Es könnte sein, dass Du vielleicht ein zu wenig Arbeitsspeicher hast. Wenn Windows in die Auslagerungsdatei schreibt, ist das immer ein Performance Flaschenhals. I/O Zugriffe auf Platte sind halt langsamer als Speicher I/O. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das zügige Arbeiten mit OOo erst ab 256 MB Spass macht.
Frank Lauer hat geschrieben:OOo ist aber dabei weitaus langsamer als Powerpoint.
Das erscheint mir logisch. OOo ist nunmal kein PP. Microsoft macht gibt nunmal seine genaue Beschreibung des Dateiformates nicht bekannt. Deshalb müssen die Programmierer es "auf eigene Faust" probieren und testen. Das dieses nie 100% klappen wird ist klar. Ich denke, wenn Du eine OOo Präsentation erstellst wirst Du keine Performance Probleme haben und u.U. noch eine kleinere Datei.
Frank Lauer hat geschrieben:Die Texte sind übrigens richtig als Texte eingebunden.
Gut, und was ist mit Grafiken, OLE / DDE Objekten? Wie aber oben schon erwähnt, es gibt halt keine 100% Kompatibilität zu MS. Wenn das so wäre, dann würde MS wohl bald keine Produkte mehr verkaufen.
Mfg
Malte Kaldewey
## News Portal für OpenOffice.org - http://www.kaldewey-online.de/
## FAQ & Knowledge DB - http://www.ooo-faq.de.vu
Frank Lauer
***
Beiträge: 88
Registriert: Mi, 30.07.2003 18:06
Wohnort: Wiesloch

Beitrag von Frank Lauer »

Es könnte sein, dass Du vielleicht ein zu wenig Arbeitsspeicher hast. Wenn Windows in die Auslagerungsdatei schreibt, ist das immer ein Performance Flaschenhals. I/O Zugriffe auf Platte sind halt langsamer als Speicher I/O. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das zügige Arbeiten mit OOo erst ab 256 MB Spass macht.
Ich habe 512 MB. Sollte eigenlich reichen :wink: .

Leider ist OOo immernoch weitaus langsamer als PP wenn ich die Datei dann als OOo Datei abspeichere. Außerdem ist die OOo Datei Dreimal so groß wie die PP Datei. Das mit den Grafigen (alles JPG) könnte ein guter Tip sein. Ich werde mal die OOo Datei entpacken und mir mal ankucken wie die darin gespeichert sind.

Zumindest läst sich nun die Datei bearbeiten und damit wird Impress eine Alternative zu PP. Ein weiterer Schritt weg von MSO.
OOo 2.1 , Win XP
Antworten