Problem Schriften Windows und Linux

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

ranger
Beiträge: 2
Registriert: Di, 11.05.2004 23:17

Problem Schriften Windows und Linux

Beitrag von ranger »

Hallo,

vielleicht ist es euch auch schon aufgefallen.

Ich hab immer das Problem, wenn ich unter Linux mit Impress eine Präsentation erstell und diese dann under Windows aufmache, das dann die Schrift nicht exact genau so aussieht wie unter Linux. Schriftart und Größe ist gleich.

Bis jetzt hab ich immer die Schriftart halt für das System optimiert, für die ich's brauch.

Nun hab ich aber eine Präsentation, die unter Linux, Windows und verschiedenen Ausgageberäten wie z.B. Beamer, Fernseher und Monitor vorgeführt werden soll.

Wie bring ich Impress dazu, das mein Schriftbild immer gleich aussieht und er nicht eine neue Zeile anfäng oder in ein Bild hineinschreibt.

Ich dachte ich wandle es einfach in ein Metafile oder ähnliches um. Funktioniert leider nicht so wie ich es will, da dadurch das Schriftbild erheblich schlechter wird.

Hat damit schon jemand Erfahrung?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
ranger
Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken. Und sie tun es auch.
- Bertrand Russel
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Ranger,

das Problem mit den Schriften ist nichts neues. Hängt aber gar nicht von OOo ab, sondern von den Bildschirmmanagern und der GUI. Da wird es immer Unterschiede geben, selbst wenn du die exakt gleichen Schriften verwendest.

Tia, eine Lösung kann ich dir auch nicht geben. Selbst Calc -Tabellen (und Formulare) erscheinen auf den von dir genannten Systeen unterschiedlich. Minimieren kann man die Unterschiede durch Verwendung der gleichen Schrift (z.B. der Sans Vera?) oder man installiert Windowsschriften (TTF) auf Linux und nutzt diese.

Brauchst du genaue Darstellung, wandel doch die Schriften in Bilder um, die sollten exakt dargestellt werden.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
KATM
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 02.06.2004 23:48
Wohnort: Vettelschoß

Problem Schriften Windows und Linux

Beitrag von KATM »

Hi Tobias,

ich denke, Du möchtest Deine Präsentation nur präsentieren, so versuch doch mal, die gesamte Präsentation als PDF-Datei zu erstellen. Wenn das klappt, dann hast Du das Schriftenproblem eigentlich gelöst.

Viel Erfolg

Katm
Antworten