Datenimport / Win-Zwischenspeicher?

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

BerndU
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 22.05.2004 19:54

Datenimport / Win-Zwischenspeicher?

Beitrag von BerndU »

Hallo,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit OpenOffice.
Aktuell möchte ich gerade ein Balkendiagramm damit erstellen und jetzt Frage ich mich, wie man die Daten dort reinbekommt. O.K. ich kann jeden Wert einzeln in das Spreadsheet eingeben - aber das kann es doch wohl nicht sein. Es muss doch möglich sein, Daten über den Windows-Zischenspeicher zu kopieren. Oder?

Danke für jede hilfreiche Antwort.

Bernd
BerndU
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 22.05.2004 19:54

geht, ist aber umständlich

Beitrag von BerndU »

So geht es natürlich.
Für die tägliche Arbeit ist das aber etwas umständlich. Ich tippe die Daten normalerweise nicht per Hand ein, sondern entnehme sie als Blöcke aus dem Statistikprogramm SPSS oder aus Excel. Wenn man bei 100 Charts (ist bei mir ein normaler Umfang) jedesmal den Umweg über Calc gehen muss, wird das zu aufwändig.
Mich wundert nur, dass man - anders als in Calc - keine Daten aus den Win-Zwischenspeicher einfügen kann.
Unter diesen Umständen muss ich wohl leider bei Powerpoint bleiben. Vielleicht bringen zukünftige Versionen hier ja eine Besserung.
BerndU
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 22.05.2004 19:54

Beitrag von BerndU »

Gut - wenn Calc die gleichen Diagramm-Funktionen hat, wie Impress, dann ist es auf den ersten Blick natürlich egal, wo ich die Daten eingebe um ein Diagramm daraus zu machen. In Calc kann ich die Daten ja wie gewohnt Blockweise über den Win-Zwischenspeicher einfügen.
Trotzdem ist der Umweg über Calc zu umständlich. Ich muss jedesmal ein Diagramm in einem "fremden" Programm erstellen, um es dann zu importieren. Wenn ich - wie fast immer - später die Daten anpassen möchte (z.B. eine neue Spalte hinzufügen) muss ich ja wieder über Calc gehen, denn direkt kann ich ja keine Daten importieren. Wenn ich das Diagramm in Impress bereits angepasst habe (Größe, Schriften etc.) kann ich mit den neuen Daten direkt wieder von vorn anfangen.

Zu Thema Powerpoint/Excel: Natürlich kann ich Diagramme auch in Excel erstellen um sie dann in Powerpoint zu laden. Das macht m.E. aber wenig Sinn, erstens aus dem oben genannnten Grund und zweitens weil Excel nur ein Teil der Chartfunktionen von Powerpoint bietet.

Gruß

Bernd
BerndU
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 22.05.2004 19:54

Beitrag von BerndU »

Hallo Stephan,
Was mich nun jedoch ärgert ist das Du Behauptungen aufstelltst die nicht zutreffen
Jetzt bleib mal locker. Wie Du meiner Anfrage entnehmen kannst, habe ich bislang kaum Ahnung von OO. Ich stelle hier also allenfalls Fragen und keine Behauptungen auf. Ich habe auch keineswegs vor mich hier um irgendwas zu streiten.

Zum Thema OLE: Verstehe ich nicht ganz. Wenn ich wähle OLE Object > Diagramm, dann legt OO einfach ein neues Diagramm an. Alternativ kann ich eine Datei einladen. Dies könnte natürlich ein Diagramm aus Calc sein - O.K. das geht: Mir persönlich erscheint das doch recht umständlich. (ist aber eine Frage des persönlichen Arbeitsstils).

Was mich nach wie vor irritiert: Wieso kann das Datenfenster in Impress keine Daten per Drag and Drop aufnehmen?? Ist doch merkwürdig oder?

Zu meiner Arbeitsweise in Powerpoint: Ich lege zu Beginn die wichtigsten 4-5 Diagrammtypen an und formatiere die komplett durch. Dann kopiere ich die in der benötigten Zahl auf die Folgeseiten und lese per Drag und Drop nur noch die richtigen Daten ein (aus SPSS oder Excel). Einfacher geht es glaube ich nicht.

Gruß
Bernd

[/u]
Antworten