Export von Grafiken (gif, jpg)

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

rainer
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 02.06.2004 02:23

Export von Grafiken (gif, jpg)

Beitrag von rainer »

Hallo,

ich sitze hier schon einige zeit vor einem Problem.
Für ein Textdokument benötige ich einen grauen Hintergrund der ca. 50% der Seitenbreite rechts bedecken soll und der rechtsbündig mit einer farbig hinterlegten Kopfzeile abschliessen soll.
Die Grafik erzeuge mit Impress oder Draw (Rechteck, 12 * 22, Farbe Grau 10%). Über Datei --> Export wird die Grafik als gif oder jpg abgespeichert. Diese lässt sich nicht rechtsbündig im Writer als Hintergrund einfügen. Es bleibt immer ein kleiner Versatz.
Sieht man sich die Grafik mit Gimp oder Photshop an fällt auf, dass auf der rechten Seite und am unteren Rand ein kleiner Streifen weiß bleibt.
Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Zur zeit gehe ich einfach hin und spiegele die gespeicherte Grafik mit Gimp, dann kann ich das dann auch rechtsbündig im Writer nutzen.

Danke für jede Hilfe.

rainer