Seite 1 von 1

Warum mehrere Seiten in der Masteransicht???

Verfasst: Sa, 27.01.2007 10:08
von Integral31
Die Funktion der ersten Masterseite ist mir klar. Ich kann aber eine oder mehrer Seiten in der Masteransicht einfügen und auch Elemente darauf platzieren. Nur wenn ich aus der Masteransicht raus gehe sind nur die Elemente der Masterseite 1 zu sehen!? Was kann ich mit den weiteren Masterseiten machen? Kann ich die anderen Seiten zuweisen?

Danke.

Frank

Verfasst: Sa, 27.01.2007 12:55
von Toxitom
Hey Frank,

hmm, das ist in Draw ohne Funktion - mehr als eine Masterseite. Das das überhaupt geht, hängt mit der interen Struktur zusammen: Draw und Impress basieren auf dem gleichen Code - und bei Impress kannst du eben unterschiedliche Masterfolien den Dias zuweisen - daher das Feature und die Funktion. Vielleicht wird es ja auch mal in Draw aktiviert - wobei es natürlich dort wenig Sinn macht. Eine Zeichnung - ein Hintergrund :-)

Viele Grüße
Thomas

Verfasst: Sa, 27.01.2007 13:38
von Integral31
Toxitom hat geschrieben:Vielleicht wird es ja auch mal in Draw aktiviert - wobei es natürlich dort wenig Sinn macht. Eine Zeichnung - ein Hintergrund :-)

Viele Grüße
Thomas
Ich erstelle einige Prospekte mit Draw wo ich meist mehrere Seiten habe, manchmal hätte ich mir schon gewünscht verschieden Master zu haben, aber leider geht es ja nicht!

Frank

Die Lösung

Verfasst: Do, 22.02.2007 10:40
von Integral31
Nun habe ich es selber zufällig herausgefunden!

Man kann jeder Seite einen anderen Master zuweisen.

Einfach in der Masteransicht mehrerr Seiten erstellen. Z. B. rechte Seite, linke Seite.

Dann in der normalen Ansicht zu der Seite wechseln und dann wieder auf Masteransicht. Jetzt links die entsprechende Seite auswählen und wieder auf normale Ansicht wechseln. Und das mit jeder Seite die man anders haben möchte.

Klappt gut!

Verfasst: Do, 22.02.2007 13:20
von Toxitom
Hey Frank,
Klappt gut!
Sicher? bei mir bleibt dennoch immer nur die erste Masterseite den Seiten zugeordnet (OOo 2.2.0, Win XP).
Wie genau gehst du vor?

Gruss
Thomas

Wohl doch nicht so einfach!

Verfasst: Do, 22.02.2007 14:04
von Integral31
Hallo Thomas,

Du hast recht, und ich hab recht ! :)

Also bei beiner Zeichung habe ich 8 Seiten. Der MAster enthälz zwei Seiten. Die 4-6 Seite sind der 2. Masterseite zugeordnet, der Rest der ersten Masterseit.
Wenn ich auf Seite 4-6 in die Masteransicht wechsle ist die Seite 2 der Masteransicht markiert , ich kann es aber nicht ändern!?

Es hat halt gerade bei meiner Zeichnung gepasst, aber wieso und wie ich das ändern kann ist nir nicht klar.!

Gruß Frank