Schrift verzerren

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

deepblue
*
Beiträge: 15
Registriert: Di, 03.02.2004 10:31

Schrift verzerren

Beitrag von deepblue »

Hallo!

Wie kann ich denn die Schrift in Höhe und Breite verzerren?
Im Moment funktioniert das nicht wie z.B. Corel.

Gruss, Thomas
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Thomas,

also, da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Text eingeben, dann in Kurven umwandeln, dann verzerren nach Wunsch.

2. (und meist die bessere): Bevor du den Text eingibst, das richtige Textwerkzeug wählen: Ein längerer Klick auf den Textbutton öffnet das kleine Abreissmenü mit drei Möglichkeiten. Wähle Text am Rahmen anpassen, ziehe den gewünschten Rahmen auf, schreibe deinen Text rein. Den Rahmen kannst du beliebig verändern, der Text ändert sich mit dem Rahmen.

3. Normalen Text eingeben, dann diesen markieren, Kontextmenü -> Text wählen, dort Karteikarte Text, die beiden Haken von den Optionen Breite / Höhe an Text anpassen entfernen, dann Option An Rahmen anpassen aktivieren, OK. Jetzt kannst du den Rahmen entsprechend verzerren, der Text ändert sich mit.

4. ?? Wahrscheinlich gibt es noch mehr Möglichkeiten, aber die sollten genügen oder?

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
deepblue
*
Beiträge: 15
Registriert: Di, 03.02.2004 10:31

Beitrag von deepblue »

Danke vielmals!
Etwas gewöhnungsbedürftig.... aber eben Freeware.



Gruss, Thomas
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Etwas gewöhnungsbedürftig.... aber eben Freeware.
Nicht Freeware ... Open Source! Jeder kann Verbesserungsvorschläge einbringen und diese auch umsetzen! Da gibt es riessige Unterscheide!

Und "gewöhnungsbedürftig"?, na ja, ok, so wie eben alles. Allerdings ist OOo auch kein reines Grafikprogramm wie Corel und hat auch keine 10 Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet.
Im übrigen hat auch dieses Konzept (der diversen Texteingabe-Möglichkeiten) seine Vorteile.
Aber so ist es halt immer: Wer schon ein Programm kennt, wird immer dieses als das Non-Plus-Ultra ansehen und alle anderen hiermit vergleichen - mit entsprechenden Ergebnissen.
Kenn Corel Draw selbst seit Version 2 und habe früher viel damit gearbeitet. Bis es so ab Version 9 zu mächtig und zu instabl wurde.
Aber jeder kann ja arbeiten, womit er will - das ist die Freiheit, die wir haben :wink:

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten