Welle in zeichnen?

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Stephan M.
Beiträge: 3
Registriert: Di, 24.04.2007 22:51

Welle in zeichnen?

Beitrag von Stephan M. » Mi, 23.05.2007 15:31

Hallo,

ich mache hier gerade ein Skizze, bei der ich auch eine "Lichtwelle" (also eine Sinuskurve sozusagen) brauche. Gibt es eine solche Funktion in OO Draw?

Grüße Stephan

Toxitom
********
Beiträge: 3478
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom » Mi, 23.05.2007 17:22

Hallo Stefan,

nein.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic

DerOli
**
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 17.03.2007 10:52

Beitrag von DerOli » Mi, 23.05.2007 18:13

Tip:

In Calc beliebige x Werte in eine Spalte schreiben (z.B. alle 0,1 * PI()) und in die Spalte daneben =sin(x)

Die beiden Spalten markieren und auf Diagramm einfügen gehen -> x-y Diagramm -> kubischer Spline (mit oder ohne Punkte)

Das Fertige Diagramm nach Draw kopieren -> RMT auf das Diagramm -> Aufbrechen und alle überschüssigen Linien usw. Löschen.

Die übrig gebliebene Sinuskurve beliebig oft kopiern und abspeichern, bzw. dort einfügen wos hinsoll
Der Wahn ist kurz, die Reuh ist lang.

Welli

Re: Welle in zeichnen?

Beitrag von Welli » Do, 10.04.2014 18:00

Neues Textfeld
Textfarbe weiß
Unterstrichen mit Welle (fett)
Unterstreich-Farbe schwarz
Textgröße/-länge anpassen

Wolli

Re: Welle in zeichnen?

Beitrag von Wolli » Do, 10.04.2014 19:56

... und wie kann ich jetzt den Pfeil anfügen, der Lichstrahl soll ja eine Richtung bekommen? Dein Vorschlag, Welli?!

noch'n Gast

Re: Welle in zeichnen?

Beitrag von noch'n Gast » Fr, 11.04.2014 10:48

Wolli hat geschrieben:... und wie kann ich jetzt den Pfeil anfügen, der Lichstrahl soll ja eine Richtung bekommen?
Mein Vorschlag: Schau in die Programmhilfe!
F1 drücken > Index > Suchbegriff: "Pfeil einfügen"

clag
********
Beiträge: 3535
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Welle in zeichnen?

Beitrag von clag » Fr, 25.04.2014 09:38

Hallo zusammen

also eine echte Sinuskurve kann ich auf die schnelle auch nicht zeichnen
aber ein Welle die so ähnlich aussieht und bestimmt allemal ihren Zweck erfüllt
ist in einer Minute erstellt ;)

eine Linie zeichnen
einen Punkt in den Mitte hinzufügen
in symmetrische Kurvenpunkte umwandeln

Kurvenpunkte passend hinziehen fertig
pseudo-Sinus.odg
(8.88 KiB) 695-mal heruntergeladen
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.2 / Firefox

Antworten