Farbverlauf nach Konvertierung in pdf 'gestrichelt'

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Farbverlauf nach Konvertierung in pdf 'gestrichelt'

Beitrag von balu »

Hallo Seibrich,

meine verwirrtheit möchte ich jetzt doch mal los werden.
Seibrich hat geschrieben: Per Draw generiere ich eine Hintergrundseite für mein OO-write-Dokument.
Das ist okay, und verständlich.
Aber warum geht es dann, in deinem Thread,
Seibrich hat geschrieben: Das sieht im Draw sehr fein aus. Konvertiere ich nun das ganze in ein pdf-
Dokument,...
auf einmal um den PDF-Export aus Draw heraus? :roll:
Das verstehe ich nicht so recht. Willst Du in Write die Hintergrundseite mit einem PDF-Dokument gestallten? Bei mir, unter Win-XP mit OOo 2.2.1, verweigert Write das PDF-Format als Hintergrundgrafik mit der Fehlermeldung "Unbekanntes Grafikformat".
Aber wahrscheinlich hast Du dich da ein wenig falsch ausgedrückt, und wolltest etwas anderes sagen. Und zwar:
Konvertiere ich nun das ganze aus Write heraus in ein pdf-Dokument,...
Verzeih mir bitte meine Haarspalterei. :oops:

Ich habe da mal eben auf die Schnelle deine Farbverlauf einstellungen genommen, und damit ein Rechteck in Draw gezeichnet. Dieses Kopiert, und im Writer eingefügt. Dann das ganze über -> Datei -> Exportieren als PDF gespeichert (exportiert). In eXPert PDF geöffnet, und da kann ich
Seibrich hat geschrieben: sind einzelne "Striche" zu sehen
dir nur recht geben.
Also habe ich im Writer noch ein Rechteck gezeichnet, und den Farbverlauf Linear Blau/Weiß genommen. Das Ergebnis
Seibrich hat geschrieben: sind einzelne "Striche" zu sehen
Na nu na na!? Wie denn, wo denn, was denn? Nix verstehn :roll: :roll:
Also hatte ich in den Einstellungen für Grafiken beim "Exportieren als PDF" ein wenig rumgespielt. Das resultat war immer noch
Seibrich hat geschrieben: sind einzelne "Striche" zu sehen
Egal was ich geändert habe, es kam beim anzeigen im eXPert PDF immer das gleiche raus.
Die reine Schwarze fläche ist durchgehend fehlerfrei. Nur der Graue Bereich weist einen sogenannten "Moiré-Effekt" auf. Meinst Du das mit "Striche?
wikipedia hat geschrieben: Der Moiré-Effekt (von frz. moirer [mwa'Re], „moirieren; marmorieren“) macht sich bei der Überlagerung von Rastern oder Linien durch die Entstehung neuer Linien bemerkbar. Zum Beispiel tritt er auf beim Scannen von Bildern mit periodischen Strukturen (karierte Hemden, Rasterbilder), wenn das Bild digital abgetastet wird, oder auch beim Siebdruck durch Überlagerung der Siebstruktur mit Strichmustern im Bild.
Bin jetzt selber ziemlich ratlos, bei der Problembeseitigung. :roll: :roll:
Ach so ja!
Auch im Acrobat Reader sah ich das gleiche Ergebniss. Tut mir leid, das ich nicht weiterhelfen konnte. :oops:
Aber vielleicht hat da ja noch jemand einen Lösungsvorschlag.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Farbverlauf nach Konvertierung in pdf 'gestrichelt'

Beitrag von miesepeter »

@seibrich
Einen etwas geringeren Moire-Effekt erzielst du, wenn du den Farbverlauf in OOo-Draw z.B. in der Größe von DIN A1 erstellst, nach PNG exportierst und schließlich als Hintergrund in Writer einfügst.
Durch das "übergroße" Format erzwingst du bei der Hintergrundgestaltung von Writer eine Verdichtung der Pixelanzahl (ppi), die sich wiederum im Druck (dpi) positiv auswirken kann. Würde ich an deiner Stelle versuchen und dann beim Ausdruck (nicht Bildschirmansicht, ist je nach Vergrößerungsmaßstab trügerisch) entscheiden, ob sich die Vorgehensweise gelohnt hat.
Antworten