PDF Export nur ganze Seiten?

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: PDF Export nur ganze Seiten?

Beitrag von miesepeter »

Du kannst auch einen der freien PDF-Erzeuger, die auf Ghostscript fußen, benutzen und dort über das Menü Drucken > Auswahl deine Grafik an die Seite anpassen.
Oder eben so, wie es freedom beschrieb.

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht...?
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: PDF Export nur ganze Seiten?

Beitrag von chrk »


... sagt aber
Adobe Acrobat 6 Professional enables you to crop the pages of a PDF document.

Die Methode kannte ich auch, hilft aber im Rahmen des Forums nur sehr wenigen.
Geodäticus
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 21.11.2008 13:47

Re: PDF Export nur ganze Seiten?

Beitrag von Geodäticus »

Gehe damit mal ganz von OO weg und versuche es mal mit folgendem:
http://context-gmbh.de/1_2_1_0_0_pdffac ... ogramm.asp
NTClient
****
Beiträge: 106
Registriert: Di, 19.07.2005 16:09

Re: PDF Export nur ganze Seiten?

Beitrag von NTClient »

Hallo Ihr Kenner!

Muß mich diesem Thema nochmal widmen:

Und zwar: Wenn ich mehrere Grafikelemente auf einer Seite eingefügt habe, konnte ich unter OO2.2 durch markieren einzelner Grafikelemente eine png-Datei erzeugen, die genau und nur dieses Grafikelement enthält. Ich weiß genau, dass es unter OO2.2 so funktioniert hat.

Seit OO3.0 (übrigens Windows2000) ist das nicht mehr so: es wird die ganze Seite exportiert.


Warum wurde das bei 3.0 geändert?
Gruß Bernd!
NTClient
****
Beiträge: 106
Registriert: Di, 19.07.2005 16:09

Re: PDF Export nur ganze Seiten?

Beitrag von NTClient »

Nun: ich habe auf einer Seite mehrere Grafikelemente, z. B. mehrere Rechtecke, mit Farbe gefüllt und einem Text drin.

Wenn ich nun (d. h. bei Open Office 2.2) mit der Maus einen Bereich markiere, also oben links in eine Ecke clicke, die Taste gedrückt halte und unten rechts wieder los lasse, werden alle die Rechtecke markiert, die in meinem Markierbereich vollständig drin waren.

Dann war es früher so, dass ich unter Datei - Export eine png (oder auch eine jpg)-Datei erzeugen konnte, also ein Bild, das genau und nur die Informationen (hier: Rechtecke, Texte) enthielt, die in meinem Markierbereich vollständig drin waren. Ich bin mir sehr sehr sicher, dass es in OO2.2 so funktionierte, zumindest bei png und jpg; bei pdf weiß ich es nicht mehr. Und bei runden Elementen ging es wahrscheinlich nicht.

Das war eigentlich praktisch, um kleine Bilddateien unbestimmter Größe zu erzeugen, die dann in eine Internetseite eingearbeitet werden können.

Bei OO3.0 ist es so, dass immer die ganze Seite in die Bilddatei exportiert wird, also auch alle nicht markierten Rechtecke und natürlich der weiße Papierbereich, wenn es ihn in der Zeichnung denn gibt.

Im Moment kann ich mir nur so helfen, dass ich nach wie vor markiere, dann copy to clip und in z. B. Irfanview paste to clip. Das so erhaltene Bild mit save as unter irfan als png - Datei abspeichern.

Das Ergebnis funktioniert, liefert aber im Randbereich unbefriedigende Ergebnisse.

Gruß Bernd!
Antworten