wie textelemente eines gruppierten objekts skalierbar?

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

if
**
Beiträge: 40
Registriert: Di, 12.10.2004 16:54

wie textelemente eines gruppierten objekts skalierbar?

Beitrag von if »

hi,

ich möchte ein draw-objekt skalieren, das ich aus einem bild und darübergelegten zeichnungs- und textelementen gebildet habe.

alle objekt-bestandteile habe ich gruppiert.
skaliere ich das objekt, bleibt das ohne effekt für die größe der textelemete.

was kann ich tun, damit die größenänderung des objekts auch die textelemete erfasst?

grüße, ivo
if
**
Beiträge: 40
Registriert: Di, 12.10.2004 16:54

beim skalieren von objekten mit text: punktgröße anpassen

Beitrag von if »

hi beni,

danke für den hinweis aufs umwandeln. das hatte ich doch glatt übersehen.

"umwandeln > in bitmap" ist für die schrift nicht sehr erfreulich. obendrein wird auch das bild nicht besser.
allerdings könnte "umwandeln > in kontur" die lösung sein, wenn dabei nicht ein lästiger rand um das bild herum entstehen würde.
der lästige rand entsteht auch bei "umwandeln > in polygon".

ich skaliere also besser ohne umwandlung und passe die schriftgröße nachträglich per "format > zeichen" an.

grüße, ivo
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hi,

Hmm, also, das was ihr da schildert, ist schon möglich in OOo Draw. Bei der Eingabe von Text stehen grundsätzlich zwei Varianten zur Verfügung:
Text - dann habt ihr das Phänomen, das ihr beschrieben habt
Text an Rahmen anpassen - hier wird zuerst der Rahmen aufgezogen, dann der Text eingegeben. Jetzt ist der Text mit dem Rahmen skalierbar - in jede Richtung. (Icons verstecken sich unter dem Text Icon!
OK, OOo unterscheidet in der Version 1.x zwischen diesen beiden Zuständen, aber es ist eben auch noch keine voll ausgewachsenen Vektorgrafik-Applikation wie Corel oder Freehand. Aber die Möglichkeiten sind doch schon enorm, und man kann damit wunderbar arbeiten.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
if
**
Beiträge: 40
Registriert: Di, 12.10.2004 16:54

Beitrag von if »

hi thomas,

danke für den hinweis auf die variante "text an rahmen anpassen".
damit funktioniert es wie gewünscht.

grüße, ivo
Antworten