Fanglinien in Version 3

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Steffan
****
Beiträge: 125
Registriert: Mi, 21.06.2006 10:07
Wohnort: Dresden

Fanglinien in Version 3

Beitrag von Steffan »

Hallo zusammen,

folgendes seltsames Verhalten in Draw / Impress:
Ich zeichne eine vertikale Fanglinie, indem ich auf das vertikale Lineal klicke und die Maus nach rechts ziehe und beipsielsweise an einem vorhanden Objekt einraste.
Wenn ich diese Fanglinie jetzt millimetergenau verschieben möchte, habe ich bisher (Version <3) rechts auf die Fanglinie geklickt und "Fanglinie bearbeiten..." gewählt.
Dann wird aber neuerdings der Dialog "Neues Fangobjekt" angezeigt, voreingestellt ist dann ein Fangpunkt mit Koordinaten, die NICHT mit denen der ausgewählten Line übereinstimmen. Das drücken von OK erzeugt einen neuen Fangpunkt mit den im Dialog eingestellten Koordinaten.

Hat irgendwer eine Idee wie ich in Version 3 eine vorhandene Fanglinie bearbeiten kann?

Steffan
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Fanglinien in Version 3

Beitrag von chrk »

Hallo Steffan,
ich probiere gerade mal vor mich hin.

Das ist wirklich suboptimal. Das beste, was mir einfällt und gelingt, ist, über den besagten Dialog für das neue Fangobjekt an der gewünschten Position zu erzeugen und dann das alte mit gedrückter linker Maustaste wieder ins Lineal zu ziehen, um es zu löschen. Das Kontextmenü "Fanglinie löschen" scheint mir auch ein Lottospiel. Von vier Fanglinien bin ich damit nur eine losgeworden.
Steffan
****
Beiträge: 125
Registriert: Mi, 21.06.2006 10:07
Wohnort: Dresden

Re: Fanglinien in Version 3

Beitrag von Steffan »

Hallo,

suboptimal ist da noch ziemlich beschönigt.
Dein Vorschlag funktioniert zwar, allerdings hat der den entscheidenden Nachteil, dass man immer vorher ganz genau überlegen muss oder zusätzliche Arbeitsschritte einplanen muss, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. (Soviel zu Thema Arbeitserleichterung in einer neueren Version!)
Mal eben irgendwo ein Rechteck zeichnen, Fanglinie andocken und bearbeiten, wenn man etwas in einem fixen Abstand von der Rechteckkante zeichnen will, gelingt nun nicht mehr. Das braucht jetzt den zusätzlichen Arbeitsschritt des genauen Positionieren des Rechecks.

Trotzdem vielen Dank für deine Info,
Steffan
Steffan
****
Beiträge: 125
Registriert: Mi, 21.06.2006 10:07
Wohnort: Dresden

Re: Fanglinien in Version 3

Beitrag von Steffan »

@Gast:
stimmt! Aber, das kann man wenigstens umgehen.

@all:
Das Problem hatten schon andere erkannt und es als Fehler an die Community gemeldet.
Hoffentlich wird es bis zum nächsten Update gefixt.

Steffan.
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Fanglinien in Version 3

Beitrag von chrk »

Danke für die Information.
Steffan hat geschrieben: Hoffentlich wird es bis zum nächsten Update gefixt.
Hast Du für das Issue gestimmt?
Steffan
****
Beiträge: 125
Registriert: Mi, 21.06.2006 10:07
Wohnort: Dresden

Re: Fanglinien in Version 3

Beitrag von Steffan »

@ chrk:
Klar hab ich dafür gestimmt!

@ matti607:
Wie hast du das hingekriegt dem Befehl "Fanglinie bearbeiten" einen Hotkey zuzuordnen?
Bei mir gibts den Befehl nur im Kontextmenü, in der Liste der Befehle unter Extra>Anpassen>Tastatur habe ich ihn nichtgefunden.

Steffan
Steffan
****
Beiträge: 125
Registriert: Mi, 21.06.2006 10:07
Wohnort: Dresden

Re: Fanglinien in Version 3

Beitrag von Steffan »

Besten Dank,
habs kapiert.

Steffan.
regina
****
Beiträge: 181
Registriert: So, 30.07.2006 14:41

Re: Fanglinien in Version 3

Beitrag von regina »

Probiere mal die aktuelle Developer version. Ich habe vor einiger Zeit einen Patch für das Kontextmenü der Fanglinien geschrieben. Eigentlich sollten jetzt die Koordinaten auch bei verschobenem Ursprung richtig angezeigt werden.
http://download.openoffice.org/next/other.html#dev2
regina
****
Beiträge: 181
Registriert: So, 30.07.2006 14:41

Re: Fanglinien in Version 3

Beitrag von regina »

In OOo3.2.1 ist der Patch noch nicht drin. Du musst schon OOo3.3RC1 oder die aktuelle Developer-Version benutzen.
wilmann
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 29.10.2010 17:41

Re: Fanglinien in Version 3

Beitrag von wilmann »

mabl51 hat geschrieben:...immer genau um 1 cm von der Position (z.B. Ecke eines Rechtecks) abweicht...
Der Fehler sollte natürlich trotzdem möglichst bald behoben werden.
genau so ist es auch bei mir. Auch wenn ich mich schon etwas daran gewöhnt hab, es bleibt lästig.
es grüßt
der wilmann
Antworten