aus einem eingefügten Foto etwas ausschneiden

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

liebeslottchen
Beiträge: 1
Registriert: Di, 21.10.2008 21:53

aus einem eingefügten Foto etwas ausschneiden

Beitrag von liebeslottchen »

Wahrscheinlich ist es wieder mal ganz einfach und ich komm nur nicht drauf :(

Angenommen, ich füge ein Foto von einem Hund auf einer Wiese ein. Was muss ich machen, um den Hund auszuschneiden, so dass ich diesen irgendwo anders wieder verwenden kann?

Vielen Dank schon mal!
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: aus einem eingefügten Foto etwas ausschneiden

Beitrag von chrk »

Hallo zusammen,
quasi wie auf Bestellung hat Sloveigh Haugland das Crop-Feature in ihrem Blog beschrieben: Normal graphic cropping in OpenOffice.org 3.0 Draw.

Da macht sie auch drauf aufmerksam, dass der beschnittene Teil nur ausgeblendet wird, nicht aus der Grafik gelöscht. Das Tool eignet sich damit nicht, eine Pixelgrafik für den Speicherplatzbedarf schlanker zu machen.
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: aus einem eingefügten Foto etwas ausschneiden

Beitrag von chrk »

Hallo Wolfgang,
wolle2000 hat geschrieben: Das war aber immer schon so.

Dass Du oder Mikoo das weißt, davon bin ich ausgegangen. Ich lese den Haugland-Blog im Feed und habe den Eintrag zum Anlass genommen, das hier in den Kontext zu stellen. Denn die ursprüngliche Frage hat ja jemand gestellt, der nicht so viel Hintergrund hat, und anderen, die über diesen Thread stolpern, kann dieses Detail auch nützen.
Ich hätte es ganz gut gefunden, wenn die Entwickler die Möglichkeit eingebaut hätten, es auf Wunsch auch unwiderruflich freizustellen.

Ja, so was wie die Komprimieren-Funktion im MSO-Bilder-Dialog wäre schon nützlich.

Ich erledige rechteckiges Zuschneiden/Freistellen mit Anpassen der Auflösung meist extern mit FastStone oder IrfanView, freies mit GIMP oder Photoshop.

Für Leute, denen z.B. GIMP insgesamt zu aufwändig ist, paint.net hat auch eine Lassoauswahl, mit der man freistellen kann.
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: aus einem eingefügten Foto etwas ausschneiden

Beitrag von chrk »

Hallo Wolfgang,
wolle2000 hat geschrieben: Leute, [...] die hier schrieben, dass man Bilder aus Paint.net, die in die Zwischenablage gestellt wurden, nicht in OOo einfügen konnte. Weißt du da was drüber?

Nein, aber jetzt, da Du es sagst, erinnere ich mich an einen dieser Hilferufe.

Ich habe paint.net mal irgendwann ausprobiert und für mich dann wieder verworfen, weil ich einfache Sachen mit den leistungsfähigen Bildbetrachtern erledige und sonst mit Photoshop und GIMP besser klar komme.
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: aus einem eingefügten Foto etwas ausschneiden

Beitrag von chrk »

Sanne hat geschrieben: Hast Du mir einen Tipp, wie man in Gimp frei zuschneidet?
Mehrere, die unterschiedliche Techniken verwenden.

Für den einen kann ich sogar auf ein Tutorial verweisen: Menschen perfekt freistellen. Dabei wird ein Hochpass-Filter verwendet, mit dessen Hilfe ein Alpha-Kanal und eine Ebenenmaske erzeugt wird. Da muss man fast gar nicht malen.

Ich selbst verwende meistens eine Ebenenmaske (grundsätzliches hier: Ebenenmasken) und male je nach Bedarf die aus- oder einzublendenden Bereiche auf der Maske einfach aus. Dabei hilft mir, dass ich zu Hause ein kleines Tablett habe. Wenn ich die Kanten mit einem weicheren Pinsel male, habe ich weichere Übergänge zum späteren Hintergrund, und das Motiv sieht nicht aus, wie mit der Heckenschere ausgeschnitten.
Wenn ich dieses Icon "Einen Bereich frei Hand wählen" anklicke, muss ich mit gedrückter Maustaste ohne absetzen genau "malen". Das haut bei mir nie hin. Kann man das irgendwie so einstellen, dass man ein Verhalten bekommt wie mit dem Draw-Polygonwerkzeug, also klicken um die Linie festzumachen, Maus zum nächsten Punkt bewegen, Linie wieder mit Klick festmachen,....

Alle Auswahlwerkzeuge haben in den Werzeugeigenschaften (unter der Werkzeugauswahl) eine Moduswahl: Auswahl ersetzen (Standard), zur Auswahl hinzufügen, von der Auswahl abziehen, Auswahlschnittmengen bilden. Alle Modi sind auch mit einer Maus-Tasten-Kombination direkt zugänglich. Das wird ebenfalls in einem Tutorial demonstriert: Freistellen mit Farbauswahl-Tool

Gerade finde ich noch ein Tutorial, das eigentlich genau das beschreibt, was Du suchst: Freistellen mit Pfaden
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: aus einem eingefügten Foto etwas ausschneiden

Beitrag von miesepeter »

möchtkiten hat geschrieben:Ich suche das Tool das man au bei Windows Writer hat um ein Bild z.B so zu ändern das es oval ist statt eckick!?!?
Das könntest du in Draw realisieren, ein Bild als Hintergrund für ein Oval definieren, Oval dann als Bitmap konvertieren. Ist u.U. etwas verpixelt, kommt auf die Größe an...
Ciao
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: aus einem eingefügten Foto etwas ausschneiden

Beitrag von miesepeter »

möchtkiten hat geschrieben:aber wieso ging das im office so einfach da gabs einen haufen features und bei oo gibts da wohl nix......
Hallo möchtkiten,

OOo ist eben eine Dauerbaustelle, es ist nicht ausgeschlossen, dass so ein "Feature" einmal angeboten wird. Zu bedenken ist, dass OOo kostenlos ist. Es ist jedoch möglich, mit verschiedener Freeware auf Ergebnisse zu kommen, die denen von "office" (Microsoft Office) ähneln. Dafür ist manchmal mehr Denkarbeit nötig, das sollte dich eigentlich motivieren, oder nicht?!

Ciao
Antworten