Verbinder weichen Elementen nicht aus

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Stephan

Re: Verbinder weichen Elementen nicht aus

Beitrag von Stephan » Mi, 15.04.2009 21:46

Ich habe das eben bei mir nachgebaut, benutzt habe ich "Kurvenverbinder mit Pfeilen" (ganz rechts unten), und bekomme zwei gebogene Verbinder, deren Bogen man auch noch in der Krümmung verändern kann, siehe angehängten Screenshot. Insofern kann ich deine Aussage von oben noch nicht bestätigen.
mutmaßlich hast Du das Elypsensymbol aus der Zeichnen-Symbolleiste zum Zeichen eines Kreises benutzt (A) und nicht das Kreissymbol aus der Abreißleiste "Standardformen" der Zeichensymbolleiste (B).
draw.gif
draw.gif (19.87 KiB) 5243 mal betrachtet
Da mit Ersterem nur alle 90 Grad ein Klebepunkt am Kreis existiert funktioniere diese genauso wie Du es beschreibst.
Wie du deine Verbinder allerdings ohne benutzerdefinierte Klebepunkte auf "Viertel" bzw "Dreiviertel" bringst, ist mir nicht ganz klar.
Durch Benutzung des Kreissymbols der Abreißleiste (s.o.)

Gruß
Stephan

wolle2000

Beitrag von wolle2000 » Mi, 15.04.2009 21:54

Hallo Stephan,
Durch Benutzung des Kreissymbols der Abreißleiste
Stimmt! Dann ist es tatsächlich so, wie dimple sagt und das sieht auch für mich wie ein Fehler aus.

dimple

Beitrag von dimple » Do, 16.04.2009 21:33

Hallo Wolfgang,

danke für die Antwort!
Ich habe auch bei Benutzung des Ellipsen-Symbols alle 45° einen Verbindungspunkt - aber sei es drum, das (Fehl-)Verhalten bleibt das Gleiche. Übrigens hat man den selben Effekt auch in der Waagerechten:
Kurven-Verbinder3.jpg
Kurven-Verbinder3.jpg (11.51 KiB) 5218 mal betrachtet
Ich hab das jetzt mal als Fehler gemeldet (http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=101143) - mal sehen, was die Entwickler sagen...

Gruß
dimple

wolle2000

Beitrag von wolle2000 » Do, 16.04.2009 21:52

Hallo dimple,
Ich hab das jetzt mal als Fehler gemeldet
Und ich habe es bestätigt.
Erwarte allerdings nicht, dass sich da schnell etwas tut, solche kleinen Fehler brauchen oft viel Zeit, weil sie in der "Rangliste" nicht sehr weit oben stehen.

Gast

Beitrag von Gast » Do, 16.04.2009 22:37

Hallo,

zur Information: Mit den Verbindern gibt es noch ein anderes Problem.
Verbinder setzen sich zurück
Issue 98114

mfG

Ice

Beitrag von Ice » Mo, 23.11.2009 16:15

... aendert man die Hoehe (oder die Breite) der beiden Kreise nur minimal (so das sie streng genommen keine Kreise mehr sind) so verhalten sich die Verbinder wieder symmetrisch!

Ice

Beitrag von Ice » Do, 15.07.2010 15:39

Offenbar wurde das Problem in der aktuellen Version (3.2.1) nun behoben und die Verbinder verhalten sich symmetrisch bei den Kreisen mit 45°-Klebepunkten.

Allerdings werden die selbst beim Kurven-Verbinder nur gerade verbunden und es scheint ohne weiteres nicht möglich zu sein, die gekrümmt zu verbinden (würde ich persönlich schöner finden...). Oder übersehe ich da was?

JoeBee

Beitrag von JoeBee » Do, 10.10.2013 15:58

Für Netzwerkdiagramme sind aufgrund dieser Beschränkung die Verbinder leider unbrauchbar.
Es kommt immer wieder zu übereinander liegenden Leitungen. Auch Shapes werden immer wieder gekreuzt.
An Netzwerk Switchen mit 24/48 Ports, ist es auch keine Lösung, den Ausgang der Klebepunkte zu verändern. Dort wartet nämlich oft bereits der nächste Klebepunkt.
Schade, hoffentlich wird hier noch nachgebessert und die Verbinder bekommen zusätzliche/einfügbare Eckpunkte.

http://datenkeule.de/dl.php?file=file13 ... binder.jpg

Antworten