Verbinder weichen Elementen nicht aus

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

thc
Beiträge: 5
Registriert: Do, 11.09.2008 10:37

Verbinder weichen Elementen nicht aus

Beitrag von thc »

Hallo zusammen,

kleine Zeichnung zur Verdeutlichung:

Code: Alles auswählen

. 1-----+
. |     |---+
. +-----+   |
.           |
.       2---|-+
.       |   | |
.       +---|-+
.           |
.        3-----+
.        |     |
.        +-----+
Draw versucht, Element 1 mit Element 3 mit möglichst wenig Ecken zu verbinden.
Liegen die beiden versetzt untereinander, gibt es nur eine Ecke und keine Anfasser.
Und damit keine Möglichkeit mehr, etwas an dem Verbinder zu ändern.
Element 2 wird dabei nur insoweit beachtet, dass der Verbinder entweder davor oder dahinter liegt.
Es ist aber leider nicht vorgesehen - oder ich habe es nicht gefunden, dass der Verbinder anderen Elementen ausweicht, so wie ich es von FlowCharter gewohnt bin.
Das ist zum Zeichnen von Programmablaufplänen ziemlich suboptimal.

Gruß
Claus
OOo 3.0.0 unter XP Pro
thc
Beiträge: 5
Registriert: Do, 11.09.2008 10:37

Re: Verbinder weichen Elementen nicht aus

Beitrag von thc »

...denn warum sollte der Anfasser in diesem Fall auch auf dem unteren Objekt obendrauf sitzen?
Weil ich Programmablaufpläne damit male und bei denen ist das nun mal so.
Es wäre ja schon mal ein Anfang, immer einen Knoten auf der Vertikalen zu haben, um den Verbinder horizontal verschieben zu können.
Aber Elementen automatisch auszuweichen, wäre natürlich noch viel besser...
Gruß
Claus
OOo 3.0.0 unter XP Pro
dimple
Beiträge: 5
Registriert: Do, 09.04.2009 13:40

Re: Verbinder weichen Elementen nicht aus

Beitrag von dimple »

Ich habe das gleiche Problem, allerdings mit Verbindern zwischen Kreisen:
Kurven-Verbinder.jpg
Kurven-Verbinder.jpg (13.58 KiB) 14760 mal betrachtet
Der rote Kurven-Verbinder sollte natürlich einen Bogen um Kreis 2 machen, aber auch wenn ich anderen Verbinder-Typ benutze, bekommen ich angezeigtes Ergebnis! Hinzu kommt, dass außer Anfangs- und Endpunkt kein weiterer Punkt auf dem Verbinder vorhanden ist, mit dem man den Bogen evtl. manuell ziehen könnte. :-(
Gibt es dafür irgend eine Lösung?
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Verbinder weichen Elementen nicht aus

Beitrag von chrk »

dimple hat geschrieben: Hinzu kommt, dass außer Anfangs- und Endpunkt kein weiterer Punkt auf dem Verbinder vorhanden ist, mit dem man den Bogen evtl. manuell ziehen könnte. :-(
Gibt es dafür irgend eine Lösung?
Das liegt ganz einfach daran, dass die Verbindungspunkte an den Kreisen auf einer Gerade liegen. Vergleiche:
2009-04-09_173800.png
2009-04-09_173800.png (4.49 KiB) 14743 mal betrachtet
Das funktioniert so mit Standard- und Kurvenverbindern. Die Direkverbinder haben überhaupt keinen Versatz, und bei den Linienverbindern kann man den Eckpunkt verschieben.
dimple
Beiträge: 5
Registriert: Do, 09.04.2009 13:40

Re: Verbinder weichen Elementen nicht aus

Beitrag von dimple »

Aber auch, wenn die Verbindungspunkte auf einer Geraden liegen, sollte es doch möglich sein, einen Bogen zu erstellen! Die seitlichen Klebepunkte kann ich nicht benutzen, da sie ja schon mit anderen Verbindern zu den Kreisen 0 und 4 belegt sind! Es würde ja schon weiterhelfen, wenn trotz gerader Verbindung ein Punkt zum manuellen Ziehen eines Bogens vorhanden wäre!
Sieht so aus, als ob die Verbinder noch nicht ganz zu Ende gedacht sind...
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Verbinder weichen Elementen nicht aus

Beitrag von Stephan »

Aber auch, wenn die Verbindungspunkte auf einer Geraden liegen, sollte es doch möglich sein, einen Bogen zu erstellen!
Und genau das ist es auch.
Klebepunkte_rechts.gif
Klebepunkte_rechts.gif (7.68 KiB) 14703 mal betrachtet
Sieht so aus, als ob die Verbinder noch nicht ganz zu Ende gedacht sind...
Nö, sieht wohl eher so aus als wenn Du Dich in der Bedienung des Programms nicht auskennst. Ich jedenfalls konnte in einer Minute den gewünschten Verbinder anbringen.
Das es dazu nötig ist bei den manuell gesetzen Klebepunkten den Austritt mit "rechts" zu wählen, sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt, da ich selbstverständlich nicht davon ausgehe das jemand der etwas als 'noch nicht zu Ende gedacht' bezeichnet, sich nicht vorher entsprechend über alle Features in der Hilfe des Programms informiert hat.



Gruß
Stephan
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Verbinder weichen Elementen nicht aus

Beitrag von chrk »

Stephan hat geschrieben: Und genau das ist es auch.

Danke für die Ergänzung, die Eigenschaften der Klebepunkte (Symbolleiste) habe ich schon mal gesehen, hab aber nicht weiter gedacht.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Verbinder weichen Elementen nicht aus

Beitrag von Stephan »

Hallo Christian,
Danke für die Ergänzung, die Eigenschaften der Klebepunkte (Symbolleiste) habe ich schon mal gesehen, hab aber nicht weiter gedacht.
nur zur Klarstellung:
meine Antwort war nicht in DEine Richtung gesprochen, weil ich einfach selbstredend annahm dieses DEtail wäre in DEinen Betrachtungen ohnehin mit drin.

Die Polemik in meiner Antwort war ausschließlich dadurch verursacht, das ich hier (wie leider so oft) einen Frager erleben durfte der sich wie folgt verhielt:
er fragt nach etwas weil er das Programm noch nicht vollständig versteht (prima, genau dazu ist das Forum da und Nichtwissen ist keine Schande) - dann jedoch, als ihm nicht bei der ersten Antwort die Lösung auf dem Silbertablett gereicht wird, hat es der Frager nicht etwa nötig nachzufragen oder das Problem zu diskutieren (für das er eine Lösung sucht) sondern sieht seine Rolle nun plötzlich darin den anderen zu erklären was das Programm kann oder nicht kann ('noch nicht ausgereift') obwohl er ja augenscheinlich nicht der Experte für das Programm ist, denn sonst hätte er ja garnicht ursprünglich fragen müssen...

@dimple:
und bitte nichts Falsches vermuten:
OOo ist sicher an einigen Stellen nicht ganz ausgereift, das darf man hier auch gerne offen sagen, man sollte nur darauf achten das wenn man an einer bestimmten Stelle etwas sagt das das dann auch tatsächlich zutrifft



Gruß
Stephan
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Verbinder weichen Elementen nicht aus

Beitrag von chrk »

Hallo Stephan,
mir war völlig bewusst, dass die Antwort nicht in meine Richtung gesprochen war. Ich habe das Detail tatsächlich übersehen, und der Dank war echt und ehrlich.
dimple
Beiträge: 5
Registriert: Do, 09.04.2009 13:40

Re: Verbinder weichen Elementen nicht aus

Beitrag von dimple »

Hallo Stephan!
Ich habe bisher mit Visio gearbeitet und da war mein oben beschriebenes Beispiel überhaupt kein Problem. Jetzt arbeite ich mich gerade in OOO Draw ein und bin ziemlich schnell auf diese Verbinderproblematik gestoßen. NATÜRLICH habe ich erst in der Hilfe UND in einigen Foren nach einer Lösung gesucht, aber leider nichts gefunden. Da nun nach meinem Posting auch niemand eine Lösung wusste, bin ich davon ausgegangen, dass es wohl ein generelles Problem von Draw ist.
Das mein eher als Frage zu verstehender Halbsatz "Sieht so aus, als ob die Verbinder noch nicht ganz zu Ende gedacht sind..." bei dir so eine allergische Reaktion auslöst, tut mir zwar leid - finde aber im Gegenzug deine oberlehrerhafte Art ("Ich jedenfalls konnte in einer Minute den gewünschten Verbinder anbringen.") auch nicht gerade angenehm!

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich finde OOO Klasse und bin froh, dass es diese Alternative zu MS Office gibt!!! Die Sache mit den Ausgängen bei den Klebepunkten finde ich allerdings nicht gerade intuitiv und in Bezug auf mein Problem schlecht beschrieben (zumindest habe ich nichts gefunden, was man mir natürlich wieder vorwerfen könnte ;-))

Leider kann ich es jetzt nicht ausprobieren (habe hier kein OOO), aber ich gehe mal davon aus, dass mein Problem damit gelöst ist. Also trotzdem vielen Dank und immer locker bleiben!
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Verbinder weichen Elementen nicht aus

Beitrag von Stephan »

Hallo dimple,
Ich habe bisher mit Visio gearbeitet und da war mein oben beschriebenes Beispiel überhaupt kein Problem. Jetzt arbeite ich mich gerade in OOO Draw ein und bin ziemlich schnell auf diese Verbinderproblematik gestoßen.
Wenn ich mich perfekt mit Draw auskennen würde und dann auf Visio umsteigen würde, würde ich auch nicht verlagen, oder auch nur vermuten, das die Bedienung von bestimmten Dingen in Visio so wie in Draw sein müsse, also weiß ich nicht was solche Einleitungen sollen.
Was ist denn die Wahrheit?
Du hast gelernt mit Visio umzugehen und weil Du das jetzt kannst hast Du vergessen das du es auch erst einmal lernen mußtest. Genauso mußt Du nun aber Draw lernen.
Das Du es ärgerlich findest nun nochmal Draw lernen zu müssen, kann ich gut verstehen, nur bitte überprüfe DEine mutmaßliche Annahmen das Du es 'unfair' findest nun nochmal lernen zu müssen wo es Dir doch viel sinnvoller schiene wenn sich Draw nach Visio richten würde.
Überlege bitte in diesem Zusammenhang auch das Dein "überhaupt kein Problem" nicht 'lockerer' ist als mein "konnte in einer Minute den gewünschten Verbinder anbringen", allerdings halte ich sowas für situativ gerechtfertigte Rethorik und kann mich mit 'Oberlehrer-Vorwürfen' beherrschen.
Da nun nach meinem Posting auch niemand eine Lösung wusste, bin ich davon ausgegangen, dass
bitte schau doch mal auf den Thread und überlege - Deine Frage stammt vom Donnerstag, Freitag war bereits Feiertag und wir haben nun insgesamt ein langes Wochenende, was zwar nicht dafür garantiert es aber doch wahrscheinlich macht das Viele nicht mitlesen und insbesondere schon in der Zeit von Deinem ersten bis zum zweiten Post nicht mitgelesen haben weil das (Donnerstag-Nachmittag) praktisch für viele Wochenend- bzw. Urlaubsbeginn war.
bei dir so eine allergische Reaktion auslöst, tut mir zwar leid


das braucht Dir nicht leid zu tun, nur leider erlebe ich das hier hundertfach und erlebe das Nutzer wie Du sich damit um Hilfe bringen, weil sie nicht 'dran' bleiben und nachfragen und etwas Geduld haben. Für Geduld gibts keine 'Vorschrift' nur nach allgemeiner Erfahrung dürfen es schon mindestens >24Stunden sein (Werktage!) weil einige Mitleser nur einmal pro Tag ins Forum schauen.
Das Viele Dir erst garnicht antworten werden, weil Du weder ein "Hallo" (o.Ä.) und eine Grußformel verwendest ist ein weiterer Punkt.
finde aber im Gegenzug deine oberlehrerhafte Art ("Ich jedenfalls konnte in einer Minute den gewünschten Verbinder anbringen.") auch nicht gerade angenehm!
Offen gesagt - und Du mußt es ja nicht glauben - aber die Wahrheit ist:
ich hatte von der "Austrittsrichtung rechts" noch nie etwas gehört bevor ich heute über DEine Frage nachdachte, das Einzige was ich wußte war das es eines zusätzlichen Klebepunktes bedarf, da an der Stelle wo der Verbinder sitzen sollte keiner per Defauklt existiert, so rief ich die Klebepunktleiste auf, brachte eine Klebepunkt an und sah das ich mit einem 'normalen' Klebepunkt keinen geeigneten Verbinder hinbekam, also blickte ich zurück auf die Klebepunktleiste, lies die Maus über deren SChaltflächen gleiten, las die erscheinenden Tooltipps und probierte 2 oder 3 Schaltflächen durch bis ich die Schaltfläche "Austrittsrichtung rechts" fand.
Und das Alles was ich hier gerade in Worte fasste hat in Realität tatsächlich eine Minute gedauert, meinethalben auch zwei.




Gruß
Stephan
dimple
Beiträge: 5
Registriert: Do, 09.04.2009 13:40

Re: Verbinder weichen Elementen nicht aus

Beitrag von dimple »

Liebster Stephan,

du musst eine Menge Frust mit dir rumschleppen, dass du mich ständig mit Vorwürfen überhäufst:
Wenn ich mich perfekt mit Draw auskennen würde und dann auf Visio umsteigen würde, würde ich auch nicht verlagen, oder auch nur vermuten, das die Bedienung von bestimmten Dingen in Visio so wie in Draw sein müsse
Ich habe nie behauptet, dass sich Draw wie Visio verhalten soll! Aber einen Vergleich darf man doch wohl noch anstellen, oder? Und da lassen sich Verbinder - nach meiner ganz persönlichen u. subjektiven Meinung - in Visio nun mal sehr viel leichter handhaben als in Draw.
Du hast gelernt mit Visio umzugehen und weil Du das jetzt kannst hast Du vergessen das du es auch erst einmal lernen mußtest. Genauso mußt Du nun aber Draw lernen.
Danke Herr Lehrer, da wäre ich echt nicht drauf gekommen!
...nur bitte überprüfe DEine mutmaßliche Annahmen das Du es 'unfair' findest nun nochmal lernen zu müssen...
"Meine mutmaßlichen Annahmen" - sehr schön!Wohl eher DEINE. An welcher Stelle soll ich denn sowas geäußert haben?

Ich habe so den Eindruck, dass du mich unbedingt in die Ecke "Verwöhnter MS-User meckert über Open-Source-Anwendung" stellen willst, aber auf diese sinnlosen Grabenkämpfe lasse ich mich nicht ein.

Um die Sache mal wieder mehr auf sachliche Themen zu lenken, hier noch zwei Anmerkungen/Fragen:
1.
Mit der Festlegung eines bestimmten Ausgangs bei selbstdefinierten Klebepunkten, bekommt man zwar den gewünschten Bogen, aber leider eben nur bei SELBSTDEFINIERTEN! Die schon vorhandenen Klebepunkte (45°-Raster bei Kreisen) kann ich anscheinend nicht verändern bzw. den Ausgang festlegen und der rote Verbinder in meinem Beispiel ist nunmal an einem solchen vordefinierten Klebepunkt. Was nun?

2.
Zu meiner schwer kritisierten Aussage "Sieht so aus, als ob die Verbinder noch nicht ganz zu Ende gedacht sind..." hat wahrscheinlich auch folgender Effekt beigetragen:
Kurven-Verbinder2.jpg
Kurven-Verbinder2.jpg (6.11 KiB) 14605 mal betrachtet
Es handelt sich um zwei normale Kreise (ohne benutzerdefinierte Klebepunkte), die am Raster ausgerichtet sind. Verbindet man die Kreise mit einem Kurven-Verbinder auf der linken Seite, wird dieser wie erwartet dargestellt - macht man das Gleiche rechts, kommt es zu einer Direktverbindung! Kann jemand dieses (Fehl-)Verhalten bestätigen oder erklären? In der offiziellen OOo-Fehlerliste habe ich keinen passenden Eintrag gefunden (http://www.openoffice.org/issues/buglis ... long_desc=).

Gruß
dimple
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Verbinder weichen Elementen nicht aus

Beitrag von Stephan »

Ich habe so den Eindruck, dass du mich unbedingt in die Ecke "Verwöhnter MS-User meckert über Open-Source-Anwendung" stellen willst,
Da täuscht Dich Dein Eindruck ganz entschieden, denn ich bin selbst 'verwöhnter MS-User' und benutze Software von MS gerne und häufig.

Ich habe mich gegen Deine Kritik zu OOo an einer bestimmten Stelle gewandt, weil ich sie nicht richtig fand, was ich jetzt hier zwischen den Zeilen lese (ich könne möglicherweise OOo bzw. OPenSource um ihrer selbst willen gegenüber MS-Software positiver zeichnen) ist etwas was ich schärfstens ablehne (ich habe mich hier im Forum im Übrigen, öffentlich nachlesbar, dutzendfach sehr positiv zu MS Software geäußert) und eine Ebene auf der ich nicht weiter diskutieren werde ... von mir kein weiteres Wort mehr.


Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Verbinder weichen Elementen nicht aus

Beitrag von Stephan »

Ich habe das eben bei mir nachgebaut, benutzt habe ich "Kurvenverbinder mit Pfeilen" (ganz rechts unten), und bekomme zwei gebogene Verbinder, deren Bogen man auch noch in der Krümmung verändern kann, siehe angehängten Screenshot. Insofern kann ich deine Aussage von oben noch nicht bestätigen.
mutmaßlich hast Du das Elypsensymbol aus der Zeichnen-Symbolleiste zum Zeichen eines Kreises benutzt (A) und nicht das Kreissymbol aus der Abreißleiste "Standardformen" der Zeichensymbolleiste (B).
draw.gif
draw.gif (19.87 KiB) 8636 mal betrachtet
Da mit Ersterem nur alle 90 Grad ein Klebepunkt am Kreis existiert funktioniere diese genauso wie Du es beschreibst.
Wie du deine Verbinder allerdings ohne benutzerdefinierte Klebepunkte auf "Viertel" bzw "Dreiviertel" bringst, ist mir nicht ganz klar.
Durch Benutzung des Kreissymbols der Abreißleiste (s.o.)


Gruß
Stephan
dimple
Beiträge: 5
Registriert: Do, 09.04.2009 13:40

Re: Verbinder weichen Elementen nicht aus

Beitrag von dimple »

Hallo Wolfgang,

danke für die Antwort!
Ich habe auch bei Benutzung des Ellipsen-Symbols alle 45° einen Verbindungspunkt - aber sei es drum, das (Fehl-)Verhalten bleibt das Gleiche. Übrigens hat man den selben Effekt auch in der Waagerechten:
Kurven-Verbinder3.jpg
Kurven-Verbinder3.jpg (11.51 KiB) 8611 mal betrachtet
Ich hab das jetzt mal als Fehler gemeldet (http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=101143) - mal sehen, was die Entwickler sagen...

Gruß
dimple
Antworten