pdf Seite ersetzen

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

ulsen
***
Beiträge: 79
Registriert: Di, 19.02.2008 16:01
Wohnort: wien

pdf Seite ersetzen

Beitrag von ulsen »

Wie ersetzt man im Draw eine pdf-seite?
Danke im Voraus für jede Hilfe!
-----------------------------------------
Win XP-Professional
Ooo org 3.2.0
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: pdf Seite ersetzen

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

musst du einfach probieren.
Nimm ein mehrseitiges PDF-Dokument,
lösche den Inhalt einer Seite und ersetze diesen durch etwas Eigenes,
exportiere nach PDF: funktioniert.

Willst du die Seite ganz löschen, dann einfach in der Seitenübersicht am linken Bildschirmrand eine Seite markieren/rechte Maustaste/löschen.

(Vorausgesetzt ist, dass die PDF-Extension installiert ist.)

Ist damit dein Anliegen beantwortet?

Ciao
ulsen
***
Beiträge: 79
Registriert: Di, 19.02.2008 16:01
Wohnort: wien

nein, leider

Beitrag von ulsen »

Hallo,
nein leider nicht, soweit war ich. Eine Seite löschen und eine neue erstellen ist möglich.
Aber eine ersetzen mit einer anderen bestehenden pdf das geht nicht! Ich habe versucht mit Datei einfügen hat nicht geklappt!
:?
Danke im Voraus für jede Hilfe!
-----------------------------------------
Win XP-Professional
Ooo org 3.2.0
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: pdf Seite ersetzen

Beitrag von lorbass »

Warum willst du das mit Draw machen? Dafür gibt's nette kleine Tools, z.B. PDF Split and Merge.

Gruß
lorbass
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: pdf Seite ersetzen

Beitrag von miesepeter »

Ich habe versucht mit Datei einfügen hat nicht geklappt! :?
Hallo,

du kannst beide Dateien öffnen und über die Zwischenablage die Inhalte austauschen/ergänzen etc. und dabei formatieren, auch wenn das etwas aufwändig erscheint.

Bei geringeren Ansprüchen kannst du dem Tipp von lorbass folgen, der schon ein Tool nannte.
Ich bevorzuge hierfür FreePDF (http://www.shbox.de), aber das ist sicher Geschmackssache... (Zuvor musst du in diesem Fall Ghostscript installieren, wird alles auf der Website beschrieben... Der Aufwand ist gerechtfertigt, weil das Tool so gut ist.) Ähnlich arbeitet auch der PDF-Creator.


Viel Erfolg!
ulsen
***
Beiträge: 79
Registriert: Di, 19.02.2008 16:01
Wohnort: wien

freepdf

Beitrag von ulsen »

Ja ich bevorzuge auch das freepdf.
Ich drucke meistens die zusammengesetzten pdfs damit oder füge sie nachträglich zu einem pdf zusammen. Aber um eine Seite zu ersetzen soll ich noch ein tool runterladen, leider hat die Installation bisher bei mir nicht funktioniert ! Ich glaube es war das pdftk!
Ich werde es noch einmal versuchen!

Split & merge werde ich auch versuchen wenn es schon empfohlen wird! Danke.
Die Idee mit der Zwischenablage ist eine gute Alternative!
Danke im Voraus für jede Hilfe!
-----------------------------------------
Win XP-Professional
Ooo org 3.2.0
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: freepdf

Beitrag von miesepeter »

ulsen hat geschrieben:Aber um eine Seite zu ersetzen soll ich noch ein tool runterladen, leider hat die Installation bisher bei mir nicht funktioniert !
Hallo,

du druckst im FreePDF im MultiDoc-Modus z.B. so aus:

PDF-Dokument 1: S. 1-19
PDF-Dokument 2: S. 5
PDF-Dokument 1: S. 21-

Das PDF-Dokument 2 (Seite 5) ersetzt hier die Seite 20 im PDF-Dokument 1. Vor und nach dieser ersetzten Seite bleibt das ursprüngliche PDF-Dokument 1 erhalten.
Wenn du FreePDF im MultiDoc-Modus fährst, dann wartet es so lange, bis du alle Dokumente "ausgedruckt" hast und schließt diese dann zu einem Dokument zusammen.

Möchtest du das neue Dokument nachträglich mit Seitenzahlen versehen (wäre bei einem umfangreicheren Schriftstück evtl. sinnvoll), so könntest du hier das Freeware-Programm A-PDF-number verwenden (http://www.a-pdf.com).

Du musst bei FreePDF kein weiteres Tool herunterladen, wenn's bei dir läuft, es verfügt über den MultiDoc-Modus von Haus aus.

Viel Erfolg!
PatrikB1985
***
Beiträge: 91
Registriert: Di, 22.12.2009 23:14
Wohnort: Bochum

Re: pdf Seite ersetzen

Beitrag von PatrikB1985 »

Also ich mache das so, dass ich die Umgewandelten .doc oder .odt Dateien behalte so das man an denen arbeiten kann und sie wieder in .pdf umwandeln kann. So brauche ich kein weiteres Tool und den Speicherplatz für das Tool nutze ich für die .doc oder .odt Dateien.

MfG Patrik
MacBook Pro
Betriebssystem: Mac OS X 10.6.7
OO-Version: 3.3.0
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: pdf Seite ersetzen

Beitrag von miesepeter »

PatrikB1985 hat geschrieben:Also ich mache das so, dass ich die Umgewandelten .doc oder .odt Dateien behalte so das man an denen arbeiten kann und sie wieder in .pdf umwandeln kann. So brauche ich kein weiteres Tool und den Speicherplatz für das Tool nutze ich für die .doc oder .odt Dateien.
Das ist natürlich die beste Lösung, dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin! :oops:
ulsen
***
Beiträge: 79
Registriert: Di, 19.02.2008 16:01
Wohnort: wien

Re: pdf Seite ersetzen

Beitrag von ulsen »

Also ich mache das so, dass ich die Umgewandelten .doc oder .odt Dateien behalte so das man an denen arbeiten kann und sie wieder in .pdf umwandeln kann. So brauche ich kein weiteres Tool und den Speicherplatz für das Tool nutze ich für die .doc oder .odt Dateien.
In diesem Fall ich habe eine Sammlung verschiedener Zeugnisse die ich zu einem Dokument fasse ist freepdf gut geeignet da ich die Zeugnisse gescannt habe. Was mir bei einer pdf besser gefällt ist das die Seiteninhalte "fest" sind, da kann nichts passieren! Bei docs oder odts vermute ich einen größeren Arbeitsaufwand wegen der Absatzzeichen die zu kontrollieren sind damit der Text nicht verschoben wird.
Das PDF-Dokument 2 (Seite 5) ersetzt hier die Seite 20 im PDF-Dokument 1. Vor und nach dieser ersetzten Seite bleibt das ursprüngliche PDF-Dokument 1 erhalten.
Mit multidoc habe ich bereits gearbeitet. Ich war jetzt aber nicht so klug damit auch die Seite zu ersetzen. Das muss ich mir merken. Danke für den tipp. Die Lösung mit der Zwischenablage hat auch funktioniert.
Danke im Voraus für jede Hilfe!
-----------------------------------------
Win XP-Professional
Ooo org 3.2.0
ulsen
***
Beiträge: 79
Registriert: Di, 19.02.2008 16:01
Wohnort: wien

freepdf joinliste abspeichern

Beitrag von ulsen »

Hallo!

Da sich hier einige mit freepdf gut auskennen stelle ich die Frage:

kann man die Auswahlliste verschiedener Dokumente unter join für eine Wiederverwendung der Auswahl abspeichern?
Falls man ein paar Tage später nach einer Korrektur z.B. die Seiten anders geordnet werden sollen. Das es Programme gibt die es können ist mir bewußt, istr es aber auch über freepdf möglich?
Dateianhänge
Beispiel:  ausgewählte dateien!
Beispiel: ausgewählte dateien!
auswahlfreepdf.jpg (95.43 KiB) 12123 mal betrachtet
Danke im Voraus für jede Hilfe!
-----------------------------------------
Win XP-Professional
Ooo org 3.2.0
ulsen
***
Beiträge: 79
Registriert: Di, 19.02.2008 16:01
Wohnort: wien

Re: pdf Seite ersetzen

Beitrag von ulsen »

PatrikB1985 hat geschrieben:Also ich mache das so, dass ich die Umgewandelten .doc oder .odt Dateien behalte so das man an denen arbeiten kann und sie wieder in .pdf umwandeln kann. So brauche ich kein weiteres Tool und den Speicherplatz für das Tool nutze ich für die .doc oder .odt Dateien.
MfG Patrik
Was mir bei einem pdf-dokument besser gefällt ist das löschen von Seiten. Das geht einfach.
Dieselbe einfache Methode habe ich in einem odt Dokument unter Writer noch nicht kennen gelernt.

... oder arbeite ich etwa zu umständlich?
Danke im Voraus für jede Hilfe!
-----------------------------------------
Win XP-Professional
Ooo org 3.2.0
ulsen
***
Beiträge: 79
Registriert: Di, 19.02.2008 16:01
Wohnort: wien

Re: pdf Seite ersetzen

Beitrag von ulsen »

Seltsam ist nur, dass du diese Feststellung im Forum, das sich mit Draw beschäftigt, triffst, wo ja jede Seite ohne Beeinflussung durch Nachbarseiten eine Einheit ist und wie in PDF gelöscht werden kann.
das hat sich aus dem Vorangegangenem einfach ergeben.


Du beschreibst es richtig mit deiner Erklärung. Grundsätzlich ist mir die Eigenart des Fließtextes bekannt. Das mit der Vorlagen ist auch der Grund das ich über manche Veränderung staune (und ärgere manchmal)! Ich war gewohnt mit word zu arbeiten, da ist manches anders, besonders das Arbeiten mit Vorlagen!

Da ich öfters mit Dokumenten zu tun habe wo jede Seite in sich abgeschlossen ist und Veränderungen am Besten im Original vorzunehmen sind, wünschte ich mir manchmal die Option "die Eigenart des Fließtextes auszuschalten" und die Seiten wie bei einem pdf einfach zu löschen, z.B. in der Vorschau durch markieren und "del", wo eh alle Seiten schön sichtbar werden.

@miesepeter
Willst du die Seite ganz löschen, dann einfach in der Seitenübersicht am linken Bildschirmrand eine Seite markieren/rechte Maustaste/löschen.
(Vorausgesetzt ist, dass die PDF-Extension installiert ist.)
ist installiert, funktioniert!
Danke im Voraus für jede Hilfe!
-----------------------------------------
Win XP-Professional
Ooo org 3.2.0
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: freepdf joinliste abspeichern

Beitrag von miesepeter »

ulsen hat geschrieben:Da sich hier einige mit freepdf gut auskennen stelle ich die Frage:

kann man die Auswahlliste verschiedener Dokumente unter join für eine Wiederverwendung der Auswahl abspeichern?
Falls man ein paar Tage später nach einer Korrektur z.B. die Seiten anders geordnet werden sollen. Das es Programme gibt die es können ist mir bewußt, istr es aber auch über freepdf möglich?
Hallo,

da solltest du schon beim Anwenderforum selbst nachfragen. Möglicherweise wurde das schon entwickelt, siehe dazu den Beitrag (Vorschlag) vom Juli 2008 unter http://freepdfxp.de/Forum/article.php?i ... re.freepdf.

Ciao
Antworten