Wie ändert man die Standardfarbe?

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

tommy179
Beiträge: 1
Registriert: Do, 04.02.2010 13:15

Wie ändert man die Standardfarbe?

Beitrag von tommy179 » Do, 04.02.2010 13:37

Hallo,
ich bin ein newbe deshalb habe ich eine einfache Frage;
Bei mir ist immer ein blassesBlau als Farbe eingestellt. Das möchte ich ändern, wie macht man das?
Wass ich auch mache, hinterher ist immer dieses blasse Blau eingestellt.
Ich habe schon alle Möglichkeiten getestet (die ich kenne!), aber wohl noch nicht die Richtige.

mit freundlich Gruß

Thomas Weber

Benutzeravatar
miesepeter
*******
Beiträge: 1640
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Wie ändert man die Standardfarbe?

Beitrag von miesepeter » Do, 04.02.2010 14:09

Hallo,

markiere das Zeichenobjekt, Taste F11 (Vorlagenmanager), Standard, rechte Maus :: Ändern, Fläche (Alternativfarbe)

Dies gilt dann für die bereits geöffnete Datei; nach dem Schließen von OOo und dem folgenden Neustart wird jedoch wieder die hellblaue Farbe in das Zeichenobjekt eingefüllt.

Nähere Infos z.B. im http://www.ooowiki.de, etwa http://www.ooowiki.de/GrafikobjektVorlagen

Wenn du bei jedem Öffnen von Draw die Farbe ändern möchtest, dann musst du ein Draw-Dokument als Vorlage abspeichern, dieses dann wiederum zum Standard "erheben".

Hierzu nützlich: http://www.ooowiki.de/StandardVorlagen

Bei weiteren Fragen: Melde dich!
(oder lies die Anleitung von freedom, hat sich gekreuzt!)
Zuletzt geändert von miesepeter am Do, 04.02.2010 14:14, insgesamt 2-mal geändert.

freedom
********
Beiträge: 2173
Registriert: Do, 16.08.2007 15:12

Re: Wie ändert man die Standardfarbe?

Beitrag von freedom » Do, 04.02.2010 14:10

Hallo Thomas,

Die Farbe kannst du in der Grafikobjekt-Vorlage 'Standard' ändern:
- F11 – Grafikobjektvorlagen
- rechts klick auf 'Standard'- ändern – Register 'Fläche'.

Damit es nicht nur für das aktuelle Dokument gilt:
- Diese Änderung nimmst du vor in einem leeren Draw-Dokument
- speicherst das als Dokumentvorlage
- jetzt noch als Standardvorlage setzen.

Zum zweiten Teil hilft:
F1 – Dokumentvorlage
und rechts unten das verwandte Thema 'Ändern der Standardvorlage'

Viel Erfolg
Ciao

JuliaJulia

Re: Wie ändert man die Standardfarbe?

Beitrag von JuliaJulia » Sa, 13.08.2011 21:23

Hallo!

Ich habe alles genau so probiert wie angegeben, auch die verlinkten Seiten (auf ooowiki.de) gelesen, jedoch stehen mir keine Formatvorlagen für ein Objekt (z.B. Ellipse, Linie, usw.) zur Verfügung.
Wenn ich über den Menüpunkt Format -> Formatvorlagen das Formatvorlagenfenster öffne (nur allein über F11 tut sich gar nix) und einen Text im Dokument markiere, steht mir im Formatvorlagenfenster eine Symbolleiste u.a. mit Absatzvorlagen, Zeichenvorlagen, ... Vorlage aktualisieren zur Verfügung.
Markiere ich dagegen statt des Textes ein Grafikobjekt, verblasst diese Symbolleiste und ist nicht mehr anklickbar. Auch finde ich unter den Formatvorlagen keine einzige Vorlage, die auf ein Objekt passen würde.

Ich arbeite mit OpenOffice Libre 3.4.2 bzw. OpenOffice 3.3.0. Mit beiden Programmen geht's mir wie oben geschildert.

Ich möchte einfach nicht, dass ein Kreis, ein Rechteck, eine Ellipse, usw. immer standardmäßig blau ist und in OpenOffice Libre auch noch der Rand grau statt schwarz ist. Brauche diese Objekte ständig und muss 1000mal diesen Standard korrigieren.

Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen!

LG - Julia

freedom
********
Beiträge: 2173
Registriert: Do, 16.08.2007 15:12

Re: Wie ändert man die Standardfarbe?

Beitrag von freedom » Sa, 13.08.2011 21:47

Ich habe alles genau so probiert wie angegeben, auch die verlinkten Seiten (auf ooowiki.de) gelesen, jedoch stehen mir keine Formatvorlagen für ein Objekt (z.B. Ellipse, Linie, usw.) zur Verfügung.
Wir sind hier im Draw-Forum, du scheinst dich auf Writer zu beziehen, richtig?

Wiki-Artikel bezieht sich auf Draw und Impress, eingangs steht da:
ooowiki hat geschrieben:Den FormatVorlagen-Typ Grafikobjektvorlagen gibt es sowohl in Draw- wie auch in Impress-Dokumenten
(aber bedauerlicherweise nicht in den anderen Modulen).
Ciao

JuliaJulia

Re: Wie ändert man die Standardfarbe?

Beitrag von JuliaJulia » Sa, 13.08.2011 21:57

Ups... jetzt hab ich den Fehler selbst erkannt: bin über google auf dieses Forum bzw. den Beitrag gestoßen und dachte gleich: perfekt! Genau das ist meine Frage. Allerdings habe ich jetzt erst gesehen, dass diese Frage zu Draw gestellt worden ist; hiermit klappt es auch bei mir. Ich aber möchte wissen, wie man die Grafikvorlagen im Writer ändert!

Ich stell die Frage jetzt einfach mal ins richtige Forum ;-)

LG

JuliaJulie

Re: Wie ändert man die Standardfarbe?

Beitrag von JuliaJulie » Sa, 13.08.2011 21:59

Und jetzt hat sich meine Selbsterkenntnis auch noch mit der Antwort von freedom überschnitten.

Danke freedom!

Gast

Re: Wie ändert man die Standardfarbe?

Beitrag von Gast » Di, 11.10.2011 18:54

Hi,
Die Farbe kannst du unter der Grafikobjekt Vorlage 'Standard' beliebig einstellen, das geht so:
- F11 – Grafikobjektvorlagen
- rechts klick auf 'Standard'- ändern – Register 'Fläche'.

tommi.m

Re: Wie ändert man die Standardfarbe?

Beitrag von tommi.m » Mo, 17.03.2014 10:10

Funktioniert auch noch mit LibreOffice 4.2, ohne den Umweg über die Standardvorlage und bezieht sich auf alle Grafikobjekte.

Ganz herzlichen Dank von mir. großartiger Tip!

Antworten