Maßstab, Zoom - Begriffsverwirrung?

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Panurg
***
Beiträge: 78
Registriert: Do, 31.12.2009 17:18

Maßstab, Zoom - Begriffsverwirrung?

Beitrag von Panurg »

Ich suche eine Maßstab-Funktion, also etwas, das einen Umrechnungsfaktor bei der Darstellung mit "einarbeitet". Also eine Stelle, wo ich den Maßstab wählen/eingeben kann: zB "1:20". So dass ich etwa bei einem Rechteck die Maße in Metern angeben kann, wenn ich einen Grundriss zeichne. Soweit ich bisher sehe, scheint es das nicht zu geben, und mit Maßstab ist immer der Darstellungs-Zoom gemeint.
Gibt's das doch, und ich finde es nur nicht?

P
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Maßstab, Zoom - Begriffsverwirrung?

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
Menü Extras > Optionen > Draw > Allgemein :: Maßstab :: Maßeinheit
Ciao
Panurg
***
Beiträge: 78
Registriert: Do, 31.12.2009 17:18

Re: Maßstab, Zoom - Begriffsverwirrung?

Beitrag von Panurg »

Danke - Gelöst
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Maßstab, Zoom - Begriffsverwirrung?

Beitrag von miesepeter »

Hey Grizzly,

ob das ein Einfachprogramm wie OOo-Draw kann? Probier's mal aus:
Fertige unterschiedliche Zeichnungen (unterschiedliche Dateien mit unterschiedlichen Maßstäben) an und dann importiere (Menü Einfügen > Datei). Bleiben die unterschiedlichen Maßstäbe oder nicht?
Ich hab's mal probiert, selbst die Maßlinien bzw. deren Größenangaben werden auf die neuen Maße angepasst, was also z.B. 94 cm war, kann zu 9,4 cm werden...

Vielleicht hast du dazu eine bessere Idee, berichte davon!

Ciao
Antworten