Kontextdiagramm mit Draw; Pfeilbeschriftung

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

duese
*
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 31.01.2009 18:46

Kontextdiagramm mit Draw; Pfeilbeschriftung

Beitrag von duese »

Hallo!

Ich habe hier ein kleines Problem. Und zwar möchte ich mit Draw ein Kontextdiagramm erzeugen, wobei ich aber Schwierigkeiten habe, die Pfeile ordentlich zu beschriften. Zur Verdeutlichung habe ich mal ein Draw-Sheet angehängt. Links im Beispiel sind die Pfeile so beschriftet, wie ich es gerne hätte (parallel zur Pfeillinie) - nur sollen die Pfeile dann aus Verbindern bestehen, damit, wenn was verschoben wird, die Pfeile "mitlaufen". Rechts im Beispiel, das Ganze mit Verbindern, hier ist die Schriftgrundlinie im 90° Winkel zum Verbinder.

Geht das überhaupt? Wenn ja wie?

Wie bekomme ich die Beschriftung so hin, dass sie wie bei B1 aussieht, aber ohne einen künstlichen Absatz mit einzugeben?

Würde mich über Ideen freuen.

Danke+Gruß,
Thomas
Dateianhänge
Ergebnis als Bild
Ergebnis als Bild
kontextdiagramm.png (11.38 KiB) 4066 mal betrachtet
kontextdiagramm.odg
Beispieldatei
(8.77 KiB) 153-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Kontextdiagramm mit Draw; Pfeilbeschriftung

Beitrag von lorbass »

duese
*
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 31.01.2009 18:46

Re: Kontextdiagramm mit Draw; Pfeilbeschriftung

Beitrag von duese »

Das muss man auch erstmal finden! Vielen Dank!

Kann man auch eine Beschriftung überhalb und unterhalb des Verbinders realisieren? Wenn man nämlich einen Absatz im Beschriftungstext hat, dann wird alles nach dem Absatz verschluckt:
absatz.png
absatz.png (34.13 KiB) 4043 mal betrachtet
Gruß,
Thomas
Dateianhänge
absatz.odg
(11.38 KiB) 166-mal heruntergeladen
duese
*
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 31.01.2009 18:46

Re: Kontextdiagramm mit Draw; Pfeilbeschriftung

Beitrag von duese »

Ich habe das hier gefunden, aber das ist irgendwie unbefriedigend, weil ich so zwei Objekte erstellen muss. Bei Änderungen müssen dann wieder beide Objekte angefasst werden.

Bin also für Vorschläge noch offen.

Gruß,
Thomas
Antworten