Rechteck relativ zu abgerundetem Rechteck verschieben

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Ratchet
**
Beiträge: 20
Registriert: Fr, 05.03.2010 15:20

Rechteck relativ zu abgerundetem Rechteck verschieben

Beitrag von Ratchet »

Ich habe ein abgerundetes Rechteck welches sich von der Größe her selber je nach enthaltenen Text anpasst. Darunter ist ein Rechteck welches immer den selben Abstand vom untersten Rand des abgerundeten Rechtecks haben soll. Wenn ich nun den Text ändere soll sich das untere Rechteck automatisch mitverschieben. Ist das möglich? Habe schon versucht mit Gruppierungen zu arbeiten, aber das hilft irgendwie nichts.
Das Problem ist, dass ich eine recht komplexe Grafik habe die sich in der Höhe selber anpassen soll, je nach dem wieviel Text in meinem abgerundetem Rechteck ist. Will mir halt die lästige Fummelei ersparen immer wieder die Größe anpassen zu müssen da diese Grafik oft kopiert wird und sich nur der Text ändert. Dazu kommt, dass durch die Komplexität alles sehr langsam wird. Das Markieren, verschieben und so ist verzögert. Das Arbeiten ist also sehr zähflüssig. Nein, es liegt nicht am Rechner sondern eher daran, dass Draw anscheint nicht gerade für einen Mac optimiert zu sein scheint.

Hier mal eine einfache, bildliche Darstellung was ich meine:
Bild
MacOS X Mavericks
OpenOffice 4.1