Diagramm exportieren

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

kulturfenster
Beiträge: 8
Registriert: Do, 15.02.2007 11:56

Diagramm exportieren

Beitrag von kulturfenster »

Liebes Forum
Ich habe ein Diagramm von Calc exportiert (= Copy Paste), welches ich nun auf ein handliches jpg (oder ähnliches) reduzieren möchte. Wie kann ich das bewerkstelligen?

Bis jetzt bekomm ich immer die ganze A4-Seite als Grafik, dabei möchte ich nur die Grösse des Diagramms.

hat mir jmd einen Tipp??
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Diagramm exportieren

Beitrag von hylli »

1. Rechte Maustaste auf Diagramm -> Position und Größe -> Größe des Diagramms merken/notieren, Position X/Y auf 0
2. Format Seite -> Seitengröße auf Diagrammgröße anpassen
3. Exportieren.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
regina
****
Beiträge: 181
Registriert: So, 30.07.2006 14:41

Re: Diagramm exportieren

Beitrag von regina »

Hallo kulturfenster,

klicke eimal auf das Diagramm, so dass es grüne Griffe hat. Dann Datei > Exportieren. In dem Dialog unten "Selektion" markieren.

Ein völlig anderer Weg ist, die Calc-Datei als pdf speichern und dann mit dem Acrobat-Reader das Diagramm in die Zwischenablage übernehmen und dann als Bild dorthin einfügen, wo du es benötigst.

mfG
Regina
Antworten