Text auf Linie stellen

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Sigiman
Beiträge: 3
Registriert: Di, 04.05.2010 07:53

Text auf Linie stellen

Beitrag von Sigiman »

:( Wie bekomme ich nur den Text auf eine vorgezeichnete Linie gestellt? 1x habe ich es geschafft, aber ich kann es nicht wieder nachvollziehen. In Writer habe ich es geschafft, aber nicht in Draw??? :?
Dreas
****
Beiträge: 191
Registriert: Di, 11.07.2006 21:34

Re: Text auf Linie stellen

Beitrag von Dreas »

Das geht in Draw genauso wie im Writer:

Einfachklick auf die Linie: Jetzt sind Anfangs- und Endpunkt markiert
Jetzt einfach mit dem Schreiben des Textes beginnen.

Zum Beenden: Mit dem Cursor irgendwo aufs Blatt klicken: Jetzt läuft der Text direkt auf der Linie.

Wenn er oberhalb der Linie laufen soll, dann vor dem Verlassen einmal Enter drücken. Das erzeugt nämlich einen Zeilenumbruch und schiebt die erste Zeile mit dem Text nach oben.
(OOo 2.4)

Gruß Andreas
Sigiman
Beiträge: 3
Registriert: Di, 04.05.2010 07:53

Re: Text auf Linie stellen

Beitrag von Sigiman »

Hallo Andreas,

erstmals vielen Dank. An deiner Antwort habe ich bemerkt, was ich falsch gefragt habe. Bei einer geraden Linie funktioniert das problemlos. Was ist aber bei einer Ferihandlinie, die sich in Kurven bewegt?

LG Sigi
Sigiman
Beiträge: 3
Registriert: Di, 04.05.2010 07:53

Re: Text auf Linie stellen

Beitrag von Sigiman »

Hallo Mikoo und natürlich auch die anderen,

vielen Dank, das geht ja ganz einfach so. Mit dem Anpassen, klare Sache. Die einzige Frage, die bleibt: im Gefecht (vor dem Anpassen) hatte ich es auch einmal geschafft, dann klappte es aber nicht mehr. Letzten Endes ist es aber egal, es funktioniert - und das ist das wichtigste.

Servus und nochmals vielen Dank

Sigi
Antworten