Verknüpfung zu Zellinhalt aus calc

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

mwalimu
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 07.05.2010 19:55

Verknüpfung zu Zellinhalt aus calc

Beitrag von mwalimu »

Hi,

ich suche nach einer Möglichkeit den Inhalt einer Zelle eines calc Dokumentes mit meinem Draw Dokument zu verknüpfen. Das Problem ist, dass ich gleich den Inhalt einer ganze Reihe an Zellen einzeln im Draw-Dokument haben möchte. Und die Inhalte sollen dabei mit der Tabelle automatisch aktualisiert werden.

Nun gibt es, soweit ich das sehe, prinzipiell zwei Möglichkeiten der Verknüpfung:
DDE und OLE

OLE geht nicht, da ich nicht immer das erste Blatt sondern jeweils einzelne Zellen einbinden will.

DDE geht auch nicht, da das nur zwischen zwei tabelle Funktioniert. Ich hab daher einfach mal eine Tabelle als OLE in der Draw Datei erstellt und in dieser per DDE auf die Zelle verwiesen. Das ging auch gut, solange das Programm lief. Sobald ich es jedoch schliesse und wieder Öffne, steht die Verknüpfung nicht mehr. Ich muß dann erst das OLE Objekt öffnen und über Verknüpfungen die Verknüpfung (Status ist nicht vorhanden) Aktualisieren.

Ich hab mir also gedacht, dass ich einfach für jedes Feld eine eigene Tabelle erstelle die per DDE drauf zugreift. In Draw kann ich diese Tabellen dann per OLE einbinden. Das Problem dabei ist, dass er natürlich die Tabellen beim start der Draw Datei nicht aktualisiert. Ich müsste also erst alle calc datein öffnen und aktualisieren und dann die draw datei öffnen.

Seht ihr da noch eine andere Lösung? Per Makro oder über ne Datenbank. Würde mich über einen Hinweis sehr freuen!

Grüße

Marko
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Verknüpfung zu Zellinhalt aus calc

Beitrag von Stephan »

Seht ihr da noch eine andere Lösung?
Ich würde darüber nachdenken ein Writer-Dokument (statt Draw) zu benutzen. Zwar bin ich mir durchaus bewußt was alles in Draw besser geht als in Writer, nur ist das Verwenden von Verknüpfungen zu Calc problemlos möglich.

(Versuche bitte nach Möglichkeit nicht zu antworten das Writer ohnehin nicht funktioniert und Du das mit Sicherheit wüßtest, sinnvoller ist es selbst wenn Du Writer ablehnst, zu diskutieren was Du, neben den Verknüpfungen, noch machen willst und warum Dir Draw dafür unentbehrlich erscheint.)



Gruß
Stephan
mwalimu
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 07.05.2010 19:55

Re: Verknüpfung zu Zellinhalt aus calc

Beitrag von mwalimu »

Hi Stephan,

vielen Dank für Deinen Tip.
Ich bin mir leider wirklich nicht sicher, ob ich mein Problem mit Writer lösen kann.

Ich möchte ein recht umfangreiches Organigramm erstellen. Da sich die Posten hin und wieder ändern würd ich das gerne in Draw machen, da ich dann die Kästen schön verschieben kann und auch der Verbinder gute Dienste leistet. Da sich nun aber auch die Personen, die die Posten ausfüllen, nicht selten ändern, hätt ich die Namen gerne aus einer Tabelle bezogen, damit ich dann nicht dauernd im Draw Dokument rumklicken und die Namen einzeln ändern muss.
Ich wüsste auf Anhieb nicht, wie ich ein Organigramm sauber mit Writer hinbekomme, da ich da die Objekte ja nicht so bequem verschieben kann...

Gruß

Marko
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Verknüpfung zu Zellinhalt aus calc

Beitrag von Stephan »

Ich wüsste auf Anhieb nicht, wie ich ein Organigramm sauber mit Writer hinbekomme, da ich da die Objekte ja nicht so bequem verschieben kann...
Du kannst alle benötigten Objekte, Einzelelemente oder auch bereits mit verbindern kombinierte Elemente in Drraw zeichnen und anschliessend in die Gallery von OOo ziehen, anschliessend steht Dir die Funktionalität das die Objekte mittels Verbinder aneinander kleben und Verbindungen beim Verschieben erhalten bleiben auch in Writer zur Verfügungung, wenn Du dort die erstellten Objekte aus der Gallery nutzt.
Die Objekte sind in Writer auch völlig neu kombinierbar.

Das Einfügen von Verknüpfungen könnte dann z.B. über DDE-Feldere in Textrahmen erfolgen, die dann ebenfalls frei verschiebbar sind. Einziger Nachteil ist das diese Textramen nicht mit den übrigen Zeichenelkementen gruppierbar sind, also beim Verschieben von Elementen nicht automatisch folgen, Du wirst sie immer separat per Hand ausrichten müssen.

Flussdiagramm.GIF
Flussdiagramm.GIF (39.7 KiB) 4170 mal betrachtet


Gruß
Stephan
Antworten