DRAW: Ebenen vereinen beim PDF-Export?

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Mate-Matic
**
Beiträge: 42
Registriert: Do, 20.09.2007 09:07
Wohnort: Bad Klosterlausnitz

DRAW: Ebenen vereinen beim PDF-Export?

Beitrag von Mate-Matic »

Wir haben eine Zeitung mit OpenOffice Draw erstellt, dann in ein pdf exportiert und wollten das heute von einem CopyShop drucken lassen.
Dort sagte man uns, dass man mit dem pdf nichts anfangen könne, da zu viele Ebenen vorhanden sind.

---> Wir sollen ein pdf-Dokument erstellen, in dem alle Grafiken und Texte auf eine einzige Hintergrundebene reduziert sind.

Wir haben im OpenOffice Draw vergeblich noch einer Funktion "Alle Ebenen vereinen" gesucht.
Könnt ihr uns weiterhelfen? Wie kann man ein Draw-Zeichendokument (odg) in ein für den Digitaldruck optimiertes PDF exportieren?


Grüße