Drehen von 3D-Objekten

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

gert77
Beiträge: 9
Registriert: Di, 24.11.2009 08:32

Drehen von 3D-Objekten

Beitrag von gert77 »

In Staroffice 7 (.sxd) wurden beim Drehen von 3D.Objekten Hilfslinien angezeigt, mit deren Hilfe man das Objekt verhältnismäßig gut ausrichten konnte, z.B. die Seitenflächen senkrecht zur Papierebene.

In OO-Draw V.3 (.odg) vermisse ich diese Hilfslinien; es ist dadurch fast nicht mehr möglich genau zu drehen! Wie kann man in V.3 genau (mit der Maus) drehen?
gert77
Beiträge: 9
Registriert: Di, 24.11.2009 08:32

Re: Drehen von 3D-Objekten

Beitrag von gert77 »

Besten Dank für die Antwort! Allerdings konnte ich nicht herausfinden, was der Klick auf
die Option "Objekt mit Attibuten ändern" (Pinselsymbol) bewirkt. Hab versucht, im Draw-
Handbuch darüber was zu finden - nicht fündig geworden.

Inzwischen habe ich eine Lösung gefunden, die einigermaßen funktioniert (wie im Handbuch auf S.
125 bewchrieben): "Drahtrahmen"!

Recht mühsam - was hat man sich dabei gedacht, als man die Hilfslinien weggelassen hatte?
gert77
Beiträge: 9
Registriert: Di, 24.11.2009 08:32

Re: Drehen von 3D-Objekten

Beitrag von gert77 »

Tut mir leid, das mit dem Pinselsymbol funktioniert doch - nehme alle zurück!
franzy
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 21.08.2010 22:14

Re: Drehen von 3D-Objekten

Beitrag von franzy »

habe auch meine Schwierigkeiten mit dem Drehen von 3D-Objekten. Das sind doch Vektorgrafiken. Lassen sich die nicht direkt nach Photoshop einlesen und als Vektorgrafiken weiterverarbeiten?
mfg, F.
Antworten